Blazejewski Medi-Tech GmbH

Akquisition

Die Erbe-Gruppe hat die badische Blazejewski Medi-Tech GmbH erworben.

AkquisitionDie Blazejewski Medi-Tech GmbH ist jetzt Teil der Erbe-Gruppe. Das Foto zeigt den Erbe-Stammsitz in Tübingen. Foto: PR

Gründer und Geschäftsführer Reinhold Blazejewski sowie der Tübinger Investor SHS haben ihre Anteile an der Blazejewski Medi-Tech GmbH veräußert. Der Endoskopie-Hersteller ist Technologieführer im Bereich komplexer 2D- und 3D-Endoskopie und konnte in den vergangenen Jahren stark wachsen. Reinhold Blazejewski bleibt dem Unternehmen als Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer erhalten. SHS hatte seit 2020 Anteile gehalten und das Wachstum begleitet.

Neue Therapieverfahren als Ziel
„Die Blazejewski Medi-Tech GmbH hat sich in den vergangenen 30 Jahren die Technologieführerschaft auf dem Gebiet der Videoendoskopie erarbeitet“, sagt Christian O. Erbe, CEO der Erbe-Gruppe. „Die Erbe-Firmengruppe ist auf dem Gebiet energetischer Verfahren technisch weltweit führend. Die Synergie, welche aus der Kombination dieser Ansätze resultiert, eröffnet innovative Ansätze in der Diagnose und Therapie medizinischer Krankheitsbilder.“ Ziel sei die Schaffung eines „See and Treat“-Verfahrens für bestmögliche Therapieverfahren und höchstmöglichen Patientennutzen.

Erfolgreicher Übergang
„Wir bedanken uns bei SHS, die uns mit ihrem Netzwerk und ihrem Branchen-Know-how unterstützt hat“, erklärt Reinhold Blazejewski. „Wir freuen uns, mit der Erbe-Gruppe als Käufer den perfekten Partner für die nächsten Schritte in die erfolgreiche Unternehmenszukunft gefunden zu haben, von denen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter profitieren werden.“ Manfred Ulmer-Weber, SHS Managing Partner, sagt: „Die Blazejewski Medi-Tech war von Anfang an ein beeindruckendes Beispiel für einen deutschen Mittelständler mit herausragenden Technologien und Produkten und einem starken Team. Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen mit unserer Sektor-Expertise bei der Weiterentwicklung und beim Wachstum unterstützen konnten.“