Globaler Standort Softwareentwicklung

Bizerba investiert in Barcelona

Bizerba investiert am Standort Barcelona in globale Softwareentwicklung.

Bizerba investiert in BarcelonaBizerba ist am Software-Standort Barcelona mit eigenem Team vertreten. Foto: PR

Die Lösungen von Bizerba beinhalten neben der Hardware auch Software. Jetzt baut der Waagenhersteller mit einem neuen Entwicklungsstandort in Barcelona seine strategisch wichtigen Aktivitäten in Software-Bereich aus. „Die Möglichkeiten unserer Software in Verbindung mit unseren Geräten sind vielfältig“, betont CEO Andreas W. Kraut. Die ersten Beschäftigten im neuen Entwicklungs-Team haben die Arbeit am neuen Produktionsstandort bereits aufgenommen. Jose Maria Valiente Cifuentes, Leiter des neuen Standorts, ist überzeugt, dass sich die neue Basis in Barcelona schnell etablieren und dann als globales Entwicklungsteam für Software-Lösungen bei Bizerba fungieren wird. Damit wandelt sich der Waagenhersteller ein Stück mehr in Richtung Softwareanbieter.

Als bekannter Standort für viele namhafte Unternehmen aus der Software-Branche ist Barcelona aus Sicht von Dr. Ulrich Heller, Director Global Software Development, auch für Bizerba der richtige Ort, um den Geschäftsbereich mit großen Schritten voranzutreiben. „Barcelona ist ein gutes Umfeld, um die Leute an Bord zu bekommen, die wir für unsere gesteckten Ziele in diesem Bereich unbedingt benötigen“, so Heller. Die globale Ausrichtung sei wichtig, um Trends frühzeitig dort aufzuspüren, wo sie entstehen. Mitte Februar eröffnet Unternehmenschef Andreas W. Kraut gemeinsam mit Dr. Ulrich Heller die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feier. „Wir wollen uns in dieser Sparte als Provider etablieren“, wirft Kraut einen Blick in die Zukunft. Ob künstliche Intelligenz oder Apps, „Softwarelösungen sind eine Riesenchance für uns“.