Besonderes 4 Kids GmbH gegründet

Pädagogisch wertvoll spielen

Ein Kinderspiel war die Gründung nicht, dafür aber Anstoß zu einer Geschäftsidee. Frank Reichert hat sich für den Familiennachwuchs "Besonderes 4 Kids" ausgedacht.

Pädagogisch wertvoll spielenNeugründung: Hergestellt werden besondere Spielsteine für Kinder ab einem Jahr. Foto: PR

Seine Geschäftsidee kam Frank Rei­chert, als er mit seinem Enkel spielte. „Mit einigem Tüfteln und zahlreichen Prototypen ist ‚Mein-Kreativ-Stein‘ als pädagogisches hochwertiges Spielzeug entstanden“, erzählt der 61-jährige Gründer. In der Pandemie hat er die Besonderes 4 Kids GmbH in Dettin­gen an der Erms gegründet. Die erste Produktfamilie erfüllt hohe Anforde­rungen an modernes und pädagogisch wertvolles Kinderspielzeug und wird bereits in Kitas eingesetzt. „Unsere Spielsteine fördern die Bewegung und Kreativität von Kindern ebenso wie das Lernen und Gestalten“, sagt Reichert. Bei der Gründung hat er sich auf die IHK verlassen: „Die IHK Reutlingen war bei Gründungsfragen und CE-Zer­tifizierungen ein wertvoller Ratgeber.“

Nachhaltig lokal produziert
Eine nachhaltige Produktion in Deutschland ist dem Gründer wichtig. Mit der Metzinger Firma Storopack hat er einen lokalen Partner gefunden, der die Spielsteine aus dem recycleba­ren Material EPP produziert. Die Vertriebswege wachsen stetig, einen eige­nen Onlineshop gibt es bereits.


Zur Übersicht