Elring-Klinger-Standorte Dettingen/Erms

Beschäftigungssicherung

Die Elring Klinger AG hat eine Be­schäftigungssicherung bis Ende 2024 für knapp 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den „Dettinger Standorten“ ausgespro­chen.

BeschäftigungssicherungFür die Standorte in und um Dettingen/Erms wurde ein breites Maßnahmenpaket beschlossen. Foto: PR

Vorstand und Betriebsrat haben sich auf ein Maßnahmenbündel ver­ständigt. Die Vereinbarung betrifft die Standorte Dettingen/Erms, Lenningen, Neuffen, Neuhausen und Reutlingen. „Mit die­sem Schritt bekennen wir uns klar zu unseren regionalen Standorten“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Wolf. Zu den Maßnahmen, auf das sich Un­ternehmen und Betriebsrat geeignet haben, zählen unter anderem Qualifi­zierungsmaßnahmen und Altersteilzeit.

Der Vereinbarung gingen Verhandlungen zwischen Konzernleitung und Betriebsrat voraus. „Bis 2025 muss sich niemand Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen“, sagt Betriebsratsvorsitzender Markus Siegers. „Das ist in diesen Zeiten eine Besonderheit, auf die wir durchaus stolz sind – gerade auch im Hinblick auf die geplante schrittweise Stilllegung unseres Standorts in Langenzenn.“ Der Weg in die Arbeitswelt von morgen sei nur gemeinsam zu schaffen.

Die Vereinbarung betrifft knapp 2.500 Beschäftigte der Elring Klinger AG – mehr als ein Viertel der Gesamtbelegschaft. Konkret betroffen sind die Standorte Dettingen/Erms (1.799 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Werken sowie 153 Beschäftigte von EKPO Fuel Cell Technologies GmbH), Lenningen (143), Neuffen (143), Neuhausen (116) und Reutlingen (77). Die Standorte Neuhausen (Ersatzteilgeschäft) und Reutlingen (IT) ziehen im ersten Halbjahr 2022 an den neuen Standort nach Neuffen.