Berghof fokussiert sich auf Wachstumsmärkte

Analytik-Bereich übergeben

Eurofins übernimmt den Analytik-Bereich von Berghof.

Analytik-Bereich übergebenNeue Besitzer des Analytik Bereichs (v.l.): Anwältin Christina Schröter, Marco Himmelsbach (Berghof), Anwalt Stephan Morsch, Andreas Schmidt (Eurofins), Abderrahim El Bay (Eurofins) und Olaf Meyer (Eurofins). Foto: PR

Die Berghof-Gruppe hat den Verkauf des Analytik-Bereichs bekannt gegeben. Seit Gründung des Bereichs im Jahr 1976 habe sich kaum ein anderer Markt so stark verändert. Der Markt sei heute von multinationalen Großlaboren dominiert. Deshalb haben die Gesellschafter und Beiräte der Berghof Gruppe eine nachhaltige Lösung für den Analytik-Bereich gesucht. Mit Eurofins habe man einen starken Partner gefunden. Das Unternehmensnetzwerk sei mit 55.000 Beschäftigten an 900 Standorten weltweit führend. "Das erfahrene und kompetente Team von Berghof Analytik passt mit seiner gelebten Philosophie, dass der Kunde im Mittelpunkt der Dienstleistung steht hervorragend zu unserer Mission“, erklärt Eurofins-Geschäftsführer Dr. Andreas Schmidt. Sein Kollege Olaf Meyer ergänzt: "Wir tragen zur Verbesserung der weltweiten Gesundheit und Sicherheit bei, indem wir unseren Kunden innovative und hochqualitative Analyse- und Forschungs-Dienstleistungen sowie Beratung anbieten.“

Die Berghof-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt auf ihre strategischen Wachstumsmärkte wie die Filtration, die Photonik, die Automation sowie die (Elektro-) Mobilität fokussiert. Ebenfalls weiter positiv entwickeln sich das Thema Umwelt-Engineering und der Bereich Laborgeräte. So ist es Berghof gelungen, in den letzten beiden Jahren entgegen der wirtschaftlichen Entwicklung kräftig zu wachsen: Der Umsatz ist in den vorigen beiden Jahren um 10 und 15 Prozent und die Mitarbeiterzahl auf über 400 gestiegen. "Die Berghof-Gruppe hat beste Voraussetzungen, um diesen Wachstumskurs gemeinsam dynamisch fortzusetzen“, erklären die drei Berghof-geschäftsführer Marco Himmelsbach, Oliver Walter und Eric Wildeboer in einer gemeinsamen Mitteilung. "Deshalb ist es die richtige Entscheidung, dass sich der Bereich Analytik jetzt diesem starken und rein auf das Thema Auftragsanalytik fokussierten Partner anschließt. Wir wünschen dem Team der Analytik viel Erfolg unter dem Dach des Eurofins Labornetzwerkes."


Zur Übersicht