Sonderpreis bei Digital Leader Awards 2021 für Bergfreunde

Wachstum durch Transformation

Der Online-Fachhändler aus Kirchentellinsfurt wird für die digitale Transformation seiner IT- und Logistik-Prozesse ausgezeichnet.

Wachstum durch TransformationDer 2006 gegründete Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung hat heute mehr als 320 Mitarbeiter. Foto: PR

Die Bergfreunde GmbH wurde mit dem Sonderpreis des Digital Leader Awards 2021 geehrt. Prämiert wurde der Online-Händler mit der Auszeichnung für Digital Leadership in Deutschland für die umfassende digitale Transformation seiner IT- und Logistik-Prozesse, die das überdurchschnittliche Wachstum des Unternehmens auch in Zukunft sicherstellen soll. Einer der drei Sonderpreise ging in diesem Jahr an die Bergfreunde GmbH, die mit der umfassenden und zukunftsweisenden Transformation ihrer IT- und Logistik-Prozesse die hochkarätige 14-köpfige Jury aus Digitalisierungsexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien überzeugen konnte.

Digitalisierung als Wachstums-Booster
Um das jährliche Wachstum von rund 40 Prozent auf Dauer weiterführen zu können, startete Bergfreunde 2016 in einem iterativen Prozess die komplette Transformation seiner IT- und Logistik-Prozesse. Dadurch konnte das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren das Umsatzvolumen vervierfachen, bei Verdopplung der Effizienz und Reduzierung der Kosten um über 40 Prozent. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis und diese Wertschätzung“, erklärt Ronny Höhn, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. „Wir sind mit der Transformation unserer IT- und Logistik-Prozesse einen sehr ambitionierten aber nicht immer einfachen Weg gegangen, der bei manchen Entscheidungen auch viel Mut erforderte. Gemeinsam mit unserem Team und unseren Partnern sind wir nun sehr stolz darauf, als mittelständisches Unternehmen hier Vorbild für andere Unternehmen sein zu können.“