Bergfreunde reduziert CO2-Ausstoß

Führend im Klimaschutz-Ranking

Im Ranking "Klimabewusste Unternehmen Deutschlands" belegt die Bergfreunde GmbH Platz 1.

Führend im Klimaschutz-RankingPrämierter Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung aus Kirchentellinsfurt. Foto: PR

Bergfreunde belegt Platz 1 des Ran­kings „Klimabewusste Unternehmen Deutschlands“. Veröffentlicht wur­de das Ranking von Statista und dem Wirtschaftsmagazin Capital. Grundla­ge sind Daten von über 2.000 deutschen Unternehmen zum Ausstoß von Treibhausgasen sowie öffentlich zugängliche Informationen, etwa aus Nachhaltig­keitsberichten. Bergfreunde hat seine CO₂-Emissionen in den vergangenen drei Jahren um 60,2 Prozent reduziert. Einen großen Effekt erzielt der Versandhändler durch sein vollau­tomatisiertes Logistikzentrum und die komplette Umstellung auf regenerative Energien. Damit zieht Bergfreunde am Vorjahressieger Zalando vorbei.

„Wir sind sehr stolz über dieses Ergebnis, aber wir sind erst auf dem Weg, noch nicht am Ziel“, erklärt Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH. "Klimaschutz ist uns sehr wichtig, auch weil er die Grundlage unseres Business ist. Wir sehen diese Auszeichnung als Ansporn für weitere Klimaschutz-Maßnahmen."


Zur Übersicht