Neubau Hechingen

Barth eröffnet Speditionsterminal

In Hechingen eröffnet das neue Speditionsterminal der Barth Logistikgruppe - ein Beispiel für nachhaltige Spedition und Logistik.

Barth eröffnet SpeditionsterminalFoto: PR

Nach mehr als 70 Jahren am Standort Burladingen zieht die Barth Logistikgruppe in das neue Hub nach Hechingen. Die moderne Umschlagshalle mit Tankstelle, Werkstatt, Bürogebäude und 50 Verladetoren des neuen Speditionsterminals wurde Anfang September in Betrieb genommen. Der Hauptsitz und die zentralen Dienstleistungen der Gruppe bleiben weiterhin in Burladingen, wo bislang auch die Heimat der Lkw-Flotte, der Güterumschlagsbetrieb und die Speditionsabteilungen waren.

Bei der Bauplanung der Speditionsanlage lag bereits der Fokus auf einer nachhaltigen Bauweise. Mit Hechingen setzt Barth ein Zeichen für moderne, grüne Logistik. So steht auch im operativen Betrieb bei Barth das Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaften in Verantwortung für Mensch und Natur im Vordergrund. Das Gebäude ist mit einer Regenwasser-Filteranlage und natürlicher Löschwasser-Bevorratung ausgestattet. Ein modernes Lüftungssystem sorgt für optimales Raumklima – ganz ohne Klimaanlage. Auch Vögel (Mauersegler) können bald in am Gebäude vorgesehenen Nistkästen ein Zuhause finden.

Investition in die Zukunft
Die Niederlassung umfasst eine 6.000 Quadratmeter große Hallenfläche und bietet optimale Funktions- und Rüstflächen für die Be- und Entladung sowie für die Tätigkeiten Sortieren, Kommissionieren, Messen und Wiegen. Mit diesen technischen Voraussetzungen verspricht Barth, die Abläufe für ihre Kunden schnell und zuverlässig sowie mit messbarer Qualität und höchster Transparenz abzuwickeln. Außerdem finden sich im neuen Gebäude auch große und helle Schulungsräume.

Die Barth Logistikgruppe betreibt deutschlandweit 14 Niederlassungen und steht insbesondere durch die 2019 eingegangene Partnerschaft mit der BMV Gruppe in Lyon für deutsch-französische Logistik- und Transportlösungen aus einer Hand, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Peter-Johannes Barth. Das 1948 in Burladingen gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und zählt zu den führenden mittelständischen Logistikdienstleistern in Süddeutschland.