Universitätsklinik Tübingen

Awareness für Cybersecurity

Die vier Universitätskliniken in Baden-Württemberg haben beim Sicherheitspreis 2024 den ersten Platz belegt. Das Land würdigt mit der Auszeichnung eine Cybersecurity-Awareness-Kampagne, die unter Federführung der Universitätsklinik Tübingen (UKT) entstand.

Awareness für CybersecurityGewinner des Sicherheitspreises 2024. Foto: PR

Konzipiert und umgesetzt wurde die humorvolle Kampagne, die sich an die Beschäftigten der Kliniken richtet, von der Tübinger Agentur Die Kavallerie GmbH. Im Mittelpunkt steht die 1970er-Jahre-Kunstfigur „Dr. Nope“.

Ziel der Kampagne war es, die rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unikliniken mit leicht verständlichen Inhalten für die Risiken krimineller Angriffe und den sicheren Umgang mit IT zu sensibilisieren. Mit dem Sicherheitspreis zeichnet das Land seit 2007 Leuchtturmprojekte aus, die den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg schützen.


Zur Übersicht