PackTheFuture Award 2020 in zwei Kategorien

Ausgezeichnete Innovationen

Storopack wird mit zwei der zehn „PackTheFuture 2020 – Sustainable Plastic Packaging Awards“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnete InnovationenStoropack-Firmensitz in Metzingen. Foto: PR

Der Metzinger Verpackungsspezialist gewinnt den Award in der Kategorie Produktschutz für die Onco-System Transportbox, eine temperaturgeführte Segmentlösung für den sicheren Versand von Medikamenten wie Zytostatika an Apotheken, Kliniken und Labore. Die wiederverwendbare Verpackung stellt den wohltemperierten Transport sicher, verhindert Beschädigungen und lässt sich effektiv reinigen.

Der Sonderpreis geht an Storopack für die Zusammenarbeit mit seinem Kunden LivingPackets für die neuartige Verpackungslösung „The Box“. Die recycelbare Transportbox ist faltbar und soll mehr als 1.000 Mal genutzt werden können. Die Box ist mit intelligenten Technologien ausgestattet: mehrere Sensoren, Internetverbindung, E-Ink-Display und integriertem Haltemechanismus. E-Commerce-Unternehmen können die Verpackung als Dienstleistung nutzen und nur für die direkte Verwendung bezahlen.

Der PackTheFuture Award prämiert innovative und nachhaltige Verpackungslösungen. Der französisch-deutsche Verpackungspreis wird zum fünften Mal von Elipso, dem Französischen Verband für Kunststoffverpackungen und flexible Verpackungen, und der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. verliehen. Aus 58 Einreichungen für Verpackungsinnovationen europäischer Unternehmen, wurden 14 Nominierte und 10 Preisträger ermittelt. Die Preisübergabe ist im November auf einer Verpackungsmesse in Paris geplant.