ElringKlinger: Neuer Finanzvorstand

Auf höchster Ebene

ElringKlinger erweitert den Vorstand: Thomas Jessulat übernimmt den Finanzbereich.

Auf höchster EbeneIn Führungsriege aufgerückt: Thomas Jessulat leitet bei ElringKlinger ab Januar das Finanzressort. Foto: PR

Der Aufsichtsrat von ElringKlinger hat Thomas Jessulat in den Vorstand der Dettinger Unternehmensgruppe berufen. Jessulat nahm die Bestellung an und wird zum 1. Januar 2016 Finanzvorstand. Damit besteht der ElringKlinger-Vorstand künftig aus vier Personen.

Thomas Jessulat verantwortet als neues Vorstandsmitglied die Zentralbereiche Finanzen/Controlling sowie IT und den Geschäftsbereich Gewerbepark. Der 46-Jährige studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig und trägt einen MBA-Titel (Finance) der University of Cincinnati, USA. Er kam 2005 zu ElringKlinger, wo er zunächst das Beteiligungscontrolling leitete. 2012 übernahm er die Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen/Controlling. Vor seinem Eintritt bei ElringKlinger war er in verschiedenen Positionen bei produzierenden Unternehmen tätig.

Die Erweiterung des Vorstands trägt dem starken Wachstum des Unternehmens Rechnung und ermöglicht es Dr. Stefan Wolf, sich künftig verstärkt auf seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender zu konzentrieren und die strategische Weiterentwicklung des Konzerns voranzutreiben. Dr. Wolf ist weiterhin für die Konzerngesellschaften, die Zentralbereiche Recht, Personal, Investor Relations und Unternehmenskommunikation sowie den Geschäftsbereich Ersatzteile zuständig. Neben dem CEO und dem neuen CFO gehören dem ElringKlinger-Vorstand weiterhin Theo Becker, verantwortlich für die operativen Geschäftsbereiche, die Werke der ElringKlinger AG sowie die Zentralbereiche Qualität und Umwelt sowie Materialwirtschaft, und Karl Schmauder, verantwortlich für den Vertrieb Erstausrüstung sowie den Bereich Neue Geschäftsfelder, an.