75 Jahre Intersport Rebi

Auf der grünen Wiese

Vom Skihersteller zum großen Sportgeschäft – Intersport Rebi hat in 75 Jahren eine beachtliche Entwicklung hinter sich.

Auf der grünen WieseBeachtliche Entwicklung: Intersport Rebi hat sich in 75 Jahren Firmengeschichte stark gewandelt. Foto: PR

Sebastian Reichenberger gründete das Unternehmen am Stammsitz in Bitz, einer Ortschaft mit 3500 Einwohnern inmitten der Schwäbischen Alb. Lange Jahre fertigten die Inhaber als gelernte Stellmacher Eschenski und verkauften diese mit den passenden Schneeschuhen. Doch das Aufkommen der sogenannten Sandwich-Bauweise bedeutete Anfang der 1960er-Jahre das Aus für das Produkt. Ein Richtungswechsel musste her, heraus kam ein Handelsgeschäft. Neben Skiartikeln rutschten auch Zelte, Boote und Gartenmöbel ins Programm. Das neue Stammhaus zwischen Ebingen und Truchtelfingen entstand 1968 mitten auf der grünen Wiese. Auf damals 600 Quadratmetern Verkaufsfläche wurde das Sortiment systematisch erweitert. Bis heute zahlen sich die Maßnahmen aus, beispielsweise die Fahrräder sind immer noch eine wichtige Umsatzsäule des Unternehmens. Im November 2001 wurde das Unternehmen auf eine riesige Verkaufsfläche erweitert und eine Erlebniswelt des Sports geschaffen.