Lea-Mittelstandspreis für Auenland-Konzept

Manufaktur für Tiernahrung ausgezeichnet

Die Auenland-Konzept KG aus Geislingen-Binsdorf wurde mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Manufaktur für Tiernahrung ausgezeichnetLaudator und Jurymitglied Peter Haas (Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags), Anna Jetter und Angelika Stifel (Auenland-Konzept KG). Foto: PR

Der Familienbetrieb unterstützt PräventSozial, ein tiergestütztes Pilotprojekt im Opferschutz, das Menschen, die Opfer von Gewalt geworden sind, bei ihrer Aussage vor Gericht einen Therapiehund zur Seite stellen. Die Anwesenheit des Hundes senkte nachweislich die Produktion des Stresshormons Kortisol. Dies kann in der Anspannung eine qualitativ bessere Aussage begünstigen und dient damit auch der Wahrheitsfindung.

Auenland-Konzept unterstützt Futterlieferungen für den Golden-Retriever-Hund Watson, der im Landgerichtsbezirk Stuttgart in Strafverfahren begleitet. Das durchschnittliche Alter der Begleiteten liegt bei 12,4 Jahren – durch die Hunde werden also vorwiegend Kinder und Jugendliche begleitet. Die angezeigten Delikte reichen von sexueller Nötigung, häuslicher Gewalt bis hin zu versuchtem Mord. Die mutmaßlichen Täter kamen bisher immer aus dem sozialen Umfeld. Der Familienbetrieb mobilisiert auch Kundschaft sowie Geschäftspartner, das Projekt über eigene Homepages oder soziale Medien bekannt zu machen. Auf diese Weise stellt Auenland in einzigartiger Weise einen Bezug zwischen ihrem gesellschaftlichen Engagement und ihrem Kerngeschäft Hunde- und Katzenfutter her.

Der Mittelstandspreis für Soziale Verantwortung wurde zum 15. Mal unter dem Motto "Leistung Engagement Anerkennung" verliehen. Auenland-Konzept ist eine von drei ausgezeichneten Firmen.