25 Jahre Tübinger Wirtschaftsförderung

Attraktive Stadt gestalten

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Attraktive Stadt gestaltenIHK-Vizepräsidentin Dr. Daniela Eberspächer-Roth überreicht die Ehrenurkunden an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen GmbH, vertreten durch Dietmar Hahn. Foto: Handwerkskammer/Steinort

Die WIT wurde 1997 als gemeinsame GmbH der Universitätsstadt Tübingen und der BTW Beteiligungsgesellschaft der Tübinger Wirtschaft, dem heutigen Verein Tübinger Wirtschaft e. V., gegründet. Das Aufgabenspektrum ist seit den Anfängen breit gefächert: Dazu zählen unter anderem die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer nachhaltiger Arbeitsplätze in Tübingen, die Ansiedlung innovativer Unternehmen, die Unterstützung des Einzelhandels sowie die Förderung von Existenzgründungen. So hat die WIT seit ihrer Gründung rund 2.000 Unternehmensanfragen bearbeitet, davon rund 1.000 Flächenanfragen, und mehrere Hundert Gründungsinteressierte beraten.

Quartierentwicklung
2003 kam der Geschäftsbereich Projektentwicklung hinzu, der die Planung und Entwicklung von brachliegenden Flächen zu innerstädtischen Quartieren mit Mischnutzung betreut. So leben heute zum Beispiel etwa 800 Menschen in der Alten Weberei, wo rund 100 Arbeitsplätze geschaffen wurden. 2015 wurde die Koordinierungsstelle Stadtmarketing & Tourismus bei der WIT eingerichtet. Sie begleitete unter anderem die Entwicklung des neuen Corporate Designs der Universitätsstadt und baute die Social-Media-Arbeit für touristische Themen auf. Daneben betreibt die WIT selbst Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Stadt, zur verbesserten Aufenthaltsqualität für Tübinger und Gäste sowie zum Imagegewinn. Dazu zählen beispielsweise die Premiumspazierwege in Hirschau und Unterjesingen.