KI-FORTBILDUNG - Die KI-Fachkräfte von morgen

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Künstliche Intelligenz wird die Produkte und innerbetrieblichen Prozesse der heimischen Unternehmen stark verändern. Dafür werden Fach- und Führungskräfte benötigt, die diese Anforderungen bewältigen können. Das gemeinsame Projekt schafft die Grundlagen dafür: mit zukunftsweisenden Fortbildungen im KI-Bereich für die Fach- und Führungskräfte von morgen.

Wir entwickeln eine branchenübergreifende Zusatzqualifikation für gewerblich-technische sowie kaufmännische Ausbildungsberufe und zwei vollkommen neue Fortbildungsabschlüsse mit KI-Bezug für Fach- und Führungskräfte.

Unternehmen, Mitarbeitende, Auszubildende und Berufsschulen sind aufgerufen, mit uns neue Wege in der beruflichen Bildung und in der Fortbildung zur Künstlichen Intelligenz zu gehen.

Innovative Qualifizierung
Die Zusatzqualifikation für Auszubildende und die beiden Fortbildungsabschlüsse werden während der vierjährigen Projektphase in drei Kammerbezirken bei den Verbundpartnern erprobt und ein landesweites Ausrollen mit allen IHKs in Baden-Württemberg diskutiert. Mit diesen Angeboten erhalten Unternehmen innovative Qualifizierungsmöglichkeiten an die Hand. Es geht um nichts weniger als die KI-Fachkräfte von morgen und die nötige mittel- und langfristige Personalentwicklung.

KI-Bedarf ergibt sich in allen Branchen
Datenmanagement- und Datenanalysekompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, um KI-bezogene Prozesse in Unternehmen planen und umsetzen zu können. So kann KI beispielsweise im Einzelhandel von der Tourenplanung über das personalisierte Marketing bis hin zum Self-Checkout an der Kasse genutzt werden.

Zusatzqualifikation KI und maschinelles Lernen
Der Berufsbildungsausschuss (BBA) der IHK Reutlingen hat eine Rechtsvorschrift "Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen" verabschiedet. Die neue Zusatzqualifikation vermittelt Auszubildenden in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen branchenunabhängig Grundlagen in Sachen KI. Im Frühjahr 2022 wird das neue Angebot zunächst im Schulversuch erprobt.
Download Rechtsvorschrift "Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen" (PDF | 141 KB)

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt KI B³ und bilden Sie Ihre Mitarbeitenden zu KI-Fachkräften weiter!

Sie haben Fragen zum Projekt? Melden Sie sich gerne bei uns.

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
Position: Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung
Schwerpunkte: BWIHK Federführung Hochschulpolitik, Ansprechpartnerin für die regionalen Hochschulen, Akademische Fachkräftesicherung, Projektleitung "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"