Infos zum Thema Berufswahl und IHK-Berufe

Deine Schulzeit geht bald zu Ende? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf den Beruf vorzubereiten. Eine gute Ausbildung ist die Voraussetzung, um später im Job Erfolg zu haben.

Hier findest du Tipps für deine Bewerbung und Infos zur dualen Ausbildung. Außerdem gibt es zur Orientierung eine Übersicht der IHK-Ausbildungsberufe nach Berufsgruppen. Du weißt schon wie der Hase läuft? Dann kannst du auch direkt zu den Firmenporträts gehen und schauen, welche Ausbildungsplätze in der Region Neckar-Alb angeboten werden.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: Maksim Šmeljov - Fotolia.com

Karriere mit Lehre

Was heißt eigentlich duale Berufsausbildung und wie kann man mit einer Lehre die Karriereleiter emporklettern? Antworten gibt es hier.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: peshkova - Fotolia.com

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

Welche Berufe passen zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Und wie überzeuge ich beim Vorstellungsgespräch? Tipps und Tricks gibt es hier.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

IHK-Ausbildungsberufe

Willst du Industriemechaniker werden? Bauzeichner? Hotelfachmann? Oder doch lieber Fachinformatiker? Mach dich hier über die IHK-Berufe nach Berufsgruppen schlau.

Eine Übersicht mit offenen Ausbildungsstellen findest du in der IHK-Lehrstellenbörse: Hier geht es zur Lehrstellenbörse.

Eine Übersicht über 162 Betriebe aus der Region, die sich im Ausbildungsatlas der IHK präsentieren, findest du hier: Onlineportal des Ausbildungsatlas mit Firmenporträts.