Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker

Allgemeine Hinweise zum betrieblichen Auftrag

Der zeitliche Rahmen zur Bearbeitung des betrieblichen Auftrags ist mit einer Stundenzahl je nach Ausbildungsberuf festgelegt. In dieser Zeit ist der betriebliche Auftrag durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren.

Ausbildungsberuf  Durchführungszeit
Industriemechaniker/-in 18 Stunden
Werkzeugmechaniker/-in 18 Stunden
Zerspanungsmechaniker/-in 15 Stunden

Es müssen mindestens vier unterschiedliche Auftragsphasen sowie die Erstellung der Auftragsbeschreibung als Bestandteil des Auftrags aufgeführt werden.

1.  Phase: Information (empfohlene Gewichtung 10 – 20 %)
    Arbeitsaufträge analysieren, Informationen beschaffen, technische und organisatorische Schnittstellen klären, Lösungsvarianten unter technischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten und auswählen.
  2. Phase: Auftragsplanung (empfohlene Gewichtung 20 – 30 %)
    Auftragsabläufe planen und abstimmen, Teilaufgaben festlegen, Planungsunterlagen erstellen, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten am Einsatzort berücksichtigen.
  3. Phase: Auftragsdurchführung (empfohlene Gewichtung 20 – 40 %)
    Aufträge durchführen, Funktion und Sicherheit prüfen und dokumentieren, Normen und Spezifikationen zur Qualität und Sicherheit der Anlagen beachten sowie Ursachen von Fehlern und Mängeln systematisch suchen und beheben.
  4. Phase: Auftragskontrolle (empfohlene Gewichtung 20 – 40 %)
    System/Produkte übergeben, Fachauskünfte erteilen, Abnahmeprotokolle anfertigen, Arbeitsergebnisse und Leistungen dokumentieren und bewerten, Leistungen dokumentieren und bewerten, Leistungen abrechnen und Systemdaten und –unterlagen dokumentieren.

Vor der Durchführung des betrieblichen Auftrags müssen Sie die Aufgabenstellung einschließlich der Zeitplanung der Projektphasen beim Prüfungsausschuss zur Genehmigung abgeben.

Hinweis zur Antragsabgabe

Die Antragsabgabe erfolgt ausschließlich digital über das Online-Portal. Die dazu benötigten Zugangsdaten senden wir nach dem Anmeldeschluss an Ihren Ausbildungsbetrieb bzw. Bildungsträger.

Den Antrag reichen Sie bitte bis zum festgelegten Zeitpunkt ein. Den genauen Termin erfahren Sie im Online-Portal über den Menüpunkt „Terminübersicht“. Wird der Antrag ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Aussagekräftige Bezeichnungen der Auftragsphasen müssen abhängig vom betrieblichen Auftrag und Unternehmen gewählt werden. Die betrieblichen Auftragsphasen sollen durch die wesentlichen Arbeitsschritte näher erläutert und mit einer groben Zeitplanung versehen werden.

Neben den Auftragsphasen sind auch das Auftragsziel und die jeweiligen technischen und organisatorischen Umfeldbedingungen zu definieren.

Über die Entscheidung des Prüfungsausschusses werden Sie per E-Mail informiert:

• Antrag genehmigt: Auftrag kann ab sofort wie geplant durchgeführt werden
  • Antrag mit Auflage genehmigt: Auftrag kann ab sofort unter Beachtung der Auflagen durchgeführt werden.
  • Antrag nicht genehmigt: die Begründung des Prüfungsausschusses können Sie der E-Mail entnehmen. Beachten Sie hier auch die neue Zugangsfrist!

Hinweise zu den praxisbezogenen Unterlagen

Formaler und inhaltlicher Aufbau der praxisbezogenen Unterlagen plus Anlagen

1. Deckblatt
    - Name und Vorname des Prüfungsteilnehmers
    - Name des Ausbildungsbetriebs
    - Ausbildungsberuf
    - Titel des betrieblichen Auftrags
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Inhalt und Beschreibung des betrieblichen Auftrags
  4. Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis

Die Auftragsbeschreibung soll einen Umfang von höchstens drei DIN A 4 Seiten in üblicher Schriftgröße haben; die praxisbezogenen Unterlagen sollen pro Auftragsphase mindestens eine Seite betragen.

Die praxisbezogenen Unterlagen und Anlagen fassen Sie bitte in einer pdf-Datei mit max. 4 MB
zusammen

Laden Sie diese Datei bis zum festgelegten Zeitpunkt im Online-Portal hoch. Den genauen Termin erfahren Sie im Onlineportal über den Menüpunkt „Terminübersicht“. Werden die Unterlagen ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Hinweise zum Fachgespräch

Das Fachgespräch führen Sie auf der Grundlage Ihrer praxisbezogenen Unterlagen in höchstens 30 Minuten.

Projektanträge werden online eingereicht

Für diese Berufe gibt es das Programm "Projektanträge Online". Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldung. Sie können den Projektantrag dann online bei uns einreichen.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter:

Patricia Betz

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Team Prüfungswesen
Schwerpunkte: Metallberufe: Anlagenmechaniker, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer (Metalltechnik), Fachkraft Metalltechnik, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker