Buchändlerin, Buchhändler
Für den Prüfungsbereich Absatz- und kundenorientierte Konzepte im Buchhandel bestehen folgende Vorgaben (mündliche Prüfung):
Der Prüfling soll nachweisen, dass er
- kunden- und serviceorientiert handeln sowie situationsgerecht kommunizieren,
- betriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von marktbezogene Rahmenbedingungen analysieren und daraus den Handlungsbedarf und ein Konzept entwickeln,
- den Beitrag des Konzeptes für Kundenbindung, Erschließung neuer Bedarfe sowie Steigerung des Betriebserfolges erläutern und bewerten,
- kulturelle Zusammenhänge, Geschichte und Marktbedeutung des Sortiments zugrunde legen sowie
- die mit einem Konzept verbundenen absatz- und kundenorientierten Zielsetzungen gegenüber Kunden umsetzen kann.
Der Prüfling soll auf der Grundlage einer ihm sieben Kalendertage vor dem
Termin der Fachgesprächsprüfung bekannt gegebenen Aufgabe ein Konzept erstellen, dieses am Tag der Prüfung vorstellen und darüber ein auftragsbezogenes Fachgespräch führen; die gewählte Wahlqualifikationseinheit nach § 4 Absatz 2 Abschnitt C (Gestaltung einer spezifischen Warengruppe oder Buchhändlerische Projekte oder Buchhändlerisches E-Business) ist dabei zugrunde zu legen.
Die Prüfungszeit beträgt insgesamt 24 Stunden; innerhalb dieser Zeit soll die Vorstellung des Konzeptes höchstens 10 Minuten betragen und das Fachgespräch in höchstens 20 Minuten durchgeführt werden. (Zeitvorgabe für die Konzepterstellung: maximal 23,5 Stunden).
Die IHK stellt für die Durchführung der Präsentation Präsenter, Leinwand und Flipchart zur Verfügung. Werden andere Präsentationsmittel gewählt, sind diese zur Prüfung mitzubringen. Die Wahl der Präsentationsmittel fließt nicht in die Bewertung ein.
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