Mitmachen beim Girls’ Day und Boys’ Day

Zukunft für Jungs & Mädels

Der Girls' Day und Boys' Day sind für Schülerinnen und Schüler die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die sie sonst eher nicht für sich in Betracht ziehen würden. Die kommenden Aktionstage finden am 27. April 2023 statt. Ab sofort können interessierte Unternehmen Angebote melden und zukünftige Fachkräfte auf sich aufmerksam machen.

Zukunft für Jungs & MädelsFoto: Syda Productions - stock.adobe.com

Laut Veranstalter erkundigten sich in den vergangenen Jahren jedes zweite Mädchen und jeder zweite Junge nach dem Aktionstag nach Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten. In jedem dritten Unternehmen wurde nach Praktikumsplätzen gefragt. Neben der Möglichkeit, sich als Ausbildungsunternehmen bei den zukünftigen Fachkräften zu präsentieren, können Unternehmen mit immer noch gängigen Klischees aufräumen. Warum sollten Jungs nicht in Berufen arbeiten, in denen sonst viele Frauen tätig sind  - oder umgekehrt?

Mitmachen – so geht´s
Wenn Sie Schülerinnen und Schüler am Girls’ Day / Boys’ Day zu sich einladen möchten, melden sich auf der jeweiligen Webseite online dazu an und stellen ihr Angebot ein. Die Jungen und Mädchen melden sich ebenfalls online direkt an. Nach jeder Anmeldung erhalten die Unternehmen eine Mail mit den Daten der Schüler. Anmeldung zum:

Tipp: Bieten Sie – wenn möglich – mindestens zwei Plätze an. Schülerinnen und Schüler kommen bekannterweise gerne mit ihrer besten Freundin oder dem besten Freund.

Werbe- und Infomaterial gibt es für teilnehmende Unternehmen hier:

Zu den Aktionstagen
Die Aktionstage sind  Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken. Der Girls'Day findet für Mädchen u.a. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen.

IHK-Aktionstag: Ich werde Chefin
Mehr Mädchen in MINT-Berufen! Dafür steht seit 20 Jahren der bundesweite "Girls'Day", bei dem Mädchen in naturwissenschaftliche Berufe reinschnuppern können. In diesem Jahr soll der Aktionstag aber auch Lust darauf machen, später einmal selbst Chefin zu werden. Das ist das Ziel der IHK-"Girls'Day"-Aktion unter dem Motto "Ich werde Chefin", die am diesjährigen "Girls'Day" am 27. April 2023 stattfindet.

Für die Aktion suchen die IHKs in ganz Deutschland nach engagierten Unternehmerinnen, die an diesem Tag als Gastgeberin einen Vormittag lang die Türen ihres Unternehmens für Mädchen ab der 8. Klasse öffnen. Sie sollen den Schülerinnen zeigen, wie ein Arbeitstag als "Chefin" abläuft. Je vielfältiger die Branchen und Aufgabenbereiche, umso besser! Wie der Tag genau abläuft, liegt ganz bei Ihnen.

Gerne können Sie uns Ihre Fotos vom Aktionstag "Ich werde Chefin!" schicken, die die IHK auf Ihren Social Media Kanälen teilt. Oder Sie verwenden den Hashtag #IchWerdeChefin! - wir teilen und liken.

Sie haben Fragen zum Aktionstag? Wenden Sie sich gerne an Jeannette Klein.

Mehr auf:

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen