DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2015

Zu wenige Nachfolger

Mehr Senior-Chefs denn je möchten hierzulande ihren Betrieb übergeben; gleichzeitig ist die Zahl potenzieller Nachfolger auf ein Rekordtief gesunken: Der aktuelle Report des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zur Unternehmensnachfolge zeigt Engpässe in der ganzen Breite des Mittelstandes auf.

Zu wenige NachfolgerFoto: Wagnerwagner

"Die Zahl der Unternehmer im Rentenalter wächst weiter", fasste DIHK-Präsident Eric Schweitzer die Ergebnisse der Erhebung gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" zusammen. "Nachfolger sind häufig nicht in Sicht."

In Handel und Gastronomie gebe es mittlerweile doppelt so viele übergabereife Unternehmen wie potenzielle Interessenten, so der DIHK-Präsident. "In der Industrie kommen sogar fünf Alt-Inhaber auf einen möglichen Übernehmer." Insgesamt finden der Analyse zufolge 43 Prozent der Senior-Chefs in Deutschland keinen Nachfolger, so viele wie nie zuvor.

"Größtes Hemmnis bei der Unternehmensnachfolge bleibt die Finanzierung", berichtete Schweitzer, "- und das, obwohl das Finanzierungsumfeld generell mit historisch niedrigen Zinsen derzeit äußerst günstig ist." Trotzdem habe fast jeder zweite Nachfolger Finanzierungsprobleme.

"Und aktuelle Pläne des Baseler Ausschusses zur europäischen Bankenregulierung würden die Situation noch verschärfen", so Schweitzer weiter: "Wenn Banken künftig Zinsrisiken pauschal mit Eigenkapital unterlegen müssten, dann würden Langfristkredite erheblich teurer", warnte er. Und die seien gerade auch bei Betriebsübernahmen notwendig.

"Diese Pläne gehören deshalb zurück in die Schublade", forderte der DIHK-Präsident. "Darüber hinaus muss die Politik Anreize für mehr Unternehmernachwuchs setzen." Hierzu zähle neben einer mittelstandsfreundlichen Erbschaftsteuer die flächendeckende "Vermittlung von Unternehmertum in Schulen".

Dem aktuellen DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge liegen mehr als  20.000 Kontakte der Experten aus den Industrie- und Handelskammern mit Senior-Unternehmern und Existenzgründern zugrunde. <link file:5859 _blank download-link dihk-report>DIHK-Nachfolgereport als Download.

Im Rahmen des Moderatorenkonzepts Unternehmensnachfolge steht bei der IHK Reutlingen ein fachlich qualifizierter Berater zur Verfügung, der unmittelbarer Ansprechpartner in allen Phasen der Betriebsübergabe ist. Das Projekt dient der langfristigen Sicherung des Unternehmensbestandes in der Region Neckar-Alb und wird durch das Land Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF) unterstützt.