Grenzüberschreitender Erfolg

Zollamt Bargen bleibt

Gute Nachrichten für die Transportbranche. Das Zollamt Bargen an der deutsch-schweizerischen Grenze wird entgegen ursprünglicher Planungen der Schweizer Regierung nicht geschlossen.

Zollamt Bargen bleibtFoto: Kletr - Shutterstock.com

Das Zollamt sollte aus Kostengründen nicht weiter geöffnet bleiben. Die Wirtschaft auf beiden Seiten der Grenze hatte sich gemeinsam gegen die Auflösung des Zollamtes ausgesprochen. Grund: Bargen ist für die Verkehrsbranche im Südwesten ein wichtiger Grenzübergang. Er liegt jenseits der großen Autobahnzollämter in Konstanz und Schaffhausen und wird weniger von privaten Grenzgängern oder Touristen frequentiert. Via Bargen kommen LKWs recht schnell von der deutschen A 81 auf die A 4 in der Schweiz, zudem wird in Bargen zügig abgefertigt. "Es hat sich gezeigt, dass wir mit einer gut koordinierten, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit etwas bewegen können", kommentiert Alexander Benz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Verkehrsausschusses, den Erfolg.

Die IHK Reutlingen hatte sich gemeinsam mit den Kammern aus dem Schwarzwald und vom Bodensee für den Erhalt des Zollamts eingesetzt. Höhepunkt war eine Protestaktion im April direkt in Bargen. Am 30. November 2016 hatte der Schweizer Nationalrat den Beschluss des Ständerates bestätigt, Bargen nicht zu schließen.

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub