Landesbeste Azubis aus Neckar-Alb

Zehnmal spitze

Unter dem Motto „Baden-Württembergs next Top-Fachkräfte“ ehrte der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) die 113 besten Azubis aus dem Jahrgang 2018. Zehn davon kommen aus Neckar-Alb.

Zehnmal spitzeFoto: IHK Konstanz

Im Bodenseeforum in Konstanz ließen sich die Top-Nachwuchskräfte feiern. Aus rund 49.500 Prüfungsteilnehmenden im Land haben sie es mit absoluten Spitzenleistungen auf die Bühne geschafft und erhielten dafür vor 400 Gästen Urkunden und Pokale. Laudatoren waren BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke und Mountainbikerin Sabine Spitz,  Olympiasiegerin in Peking 2008 und Weltmeisterin, dual ausgebildete Chemielaborantin und heutige Unternehmerin.

Die Qualität der Ausbildung in Baden-Württemberg ist auch in diesem Jahrganghoch anzusiedeln. 24 Bundesbeste, davon zwei aus Neckar-Alb, fahren Anfang Dezember zur Ehrung nach Berlin. Mit dieser Zahl ist der Südwesten einmal mehr in der Top-3-Spitzengruppe aller Bundesländer.

• Konstanze Dehm, Bauzeichnerin, Baisch + Fritz, Freie Architkten BDA, Tübingen (Bundesbeste),
  • Benjamin Friedrichs, Berufskraftfahrer, Spedition Klaus Meier GmbH, Rottenburg am Neckar,
  • Jonas Acker, Fachinformatiker, Groz-Beckart, Albstadt,
  • Sven Schaffran, Fachkraft für Metalltechnik, Sekona SA, Schwerdtle GmbH, Engstingen,
  • Linda Stehle, Hotelfachfrau, Gastschloss GmbH, Haigerloch,
  • Sophie Schaible, Kauffrau für Marketingkommunikation, Stellwerk3 GmbH, Reutlingen (Bundesbeste),
  • Marco Mader Mendes, Mechatroniker, Robert Bosch GmbH, Reutlingen,
  • Marvin Ulmer, Produktionsmechaniker – Textil, H. Stoll AG & Co. KG, Reutlingen,
  • Pascal Thomas Schmid-Maier, Zerspanungsmechaniker, Walter AG, Werk Münsingen.
Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss