Im Einsatz für Neckar-Alb

Zehn Jahre Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb

Die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Mit Marketingmaßnahmen sorgt sie dafür, die Region Neckar-Alb weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Im Dezember 2003 wurde die Standortagentur aus der Taufe gehoben. Mit dabei: 31 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise, der Regionalverband, die Handwerkskammer und die IHK. Das Ziel: Marketing für die Region, um Investoren auf den Wirtschaftsstandort Neckar-Alb aufmerksam zu machen. Insbesondere in den Branchen Maschinenbau, Medizintechnik, Automotive, Technische Textilien, Biotechnologie, Holz und regenerative Energien hat die Region viel zu bieten. Sie stehen im Fokus des Marketings, sagt Dr. Wolfgang Epp, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Standortagentur. "Im Wettbewerb der Regionen müssen wir auf uns aufmerksam machen. Investoren prüfen sehr genau, wo sie sich ansiedeln wollen." Bewährt und zukunftsträchtig
Die Maßnahmen der Standortagentur sind gleichermaßen vielfältig wie bunt. Regelmäßig ist die Standortagentur auf Messen vertreten. Mit Präsentationen zu Fachthemen knüpft die Standortagentur Kontakte zu potenziellen Investoren im Ausland. Werbemittel wie Postkarten oder die Crumpled Map sind Hingucker. Mobil ist die Standortagentur mit Werbung auf Lastwagen und Reisebussen unterwegs. Das Bildungsportal Neckar-Alb im Internet gibt eine Übersicht über alle Bildungsangebote in der Region. Der Imagefilm schickt die Zuschauer in eine andere Zeit. Der Titel: "In Zukunft Neckar-Alb". Seit der Gründung im Jahr 2003 ist die Anzahl der Betriebe in Neckar-Alb von knapp 38.000 auf über 47.000 gestiegen. "Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Unternehmer den Standort mit all seinen Vorteilen schätzen", sagt Epp. So erfolgreich wie bisher möchte die Standortagentur auch in Zukunft für die Region werben. Der Aufsichtsrat hat gerade den Fahrplan für 2014 beschlossen. Die Medizintechnik und Technische Textilien stehen im Fokus. Die Standortagentur wird in der Türkei, den USA und in Japan für die Region werben. Fast 50 Unternehmen aus diesen Ländern haben bereits in die Region Neckar-Alb investiert. Außerdem auf dem Programm: Journalisten aus der Schweiz sollen eingeladen werden, um die regionale Medizintechnik-Szene kennen zu lernen. Geplant sind zudem eine Broschüre zu Studien- und Ausbildungsangeboten im Bereich Textil sowie weitere Reisebusse, die mit Werbung aus Neckar-Alb für die Region unterwegs sein sollen. Über die Standortagentur
Marketing für die Region ist die zentrale Aufgabe der Standortagentur. Sie will das internationale Profil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart stärken und zeigen, wie attraktiv diese Gegend für Besucher und Investoren ist. Im Vordergrund stehen dabei die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien. Dank der engen Vernetzung von Forschung und Wirtschaft entstehen hier aus Innovationen marktfähige Produkte.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH
Telefon: 07121 201-185
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite