Aufruf von IHK-Präsident und Hauptgeschäftsführer

Wohnungen für Geflüchtete gesucht

IHK-Präsident Christian O. Erbe und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp appellieren an die heimische Wirtschaft, Wohnungen und Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Wohnungen für Geflüchtete gesuchtFoto: Davizro Photography - stock.adobe.com

Für die Region ist in den kommenden Wochen mit einem wachsenden Zulauf an Flüchtlingen aus der Ukraine zu rechnen. Für die Unterbringung dieser Menschen suchen Landkreise und Kommunen derzeit händeringend nach geeigneten Aufenthaltsmöglichkeiten. „Wir bitten Unternehmen sehr herzlich zu prüfen, ob sie vorhandene Kapazitäten für die kommende Zeit zur Verfügung stellen können“, sagt Christian O. Erbe. In Frage kommen dabei auch Betriebs- oder Ferienwohnungen oder Immobilien, die sonst für Monteure genutzt werden. „Jedes Angebot zählt und ist wichtig. Es kommen derzeit vor allem Familien zu uns und diese benötigen nach ihrer Flucht einen Ort, um zur Ruhe zu kommen“, so Wolfgang Epp.

Unternehmen im Kreis Tübingen, die Wohnungen bereitstellen möchten, melden sich bei ihrer Stadt oder Gemeinde mit Angaben zur Wohnung: Ist sie bezugsfertig, über wie viele Zimmer verfügt sie, was kostet sie? Weitere Informationen rund um die Ukraine gibt es auf der Website des Landratsamts Tübingen (www.kreis-tuebingen.de/ukraine).

Unternehmen im Kreis Reutlingen, die Wohnungen bereitstellen möchten, können sich mit Fragen und konkreten Angeboten per E-Mail beim Landratsamt Reutlingen (ukraine(at)kreis-reutlingen.de) melden. Idealerweise sollte die Nachricht bereits die wichtigsten Eckdaten zur Wohnung wie Lage, Quadratmeter- und Zimmerzahl, Möblierung und mögliche Anzahl von Personen, die dort wohnen könnten, enthalten.

Weitere Informationen rund um die Ukraine hat die IHK auf ihrer Website www.ihkrt.de/ukraine zusammengestellt.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,