IHK zu den Ergebnissen der Bundestagswahl 2025

Wirtschaft fordert Turbo für Regierungsbildung

„Wir brauchen eine schnelle Regierungsbildung. Die Probleme bei uns sind so drängend, dass für die üblichen Koalitionsverhandlungen keine Zeit ist“, kommentiert IHK-Präsident Christian O. Erbe das Wahlergebnis.

Wirtschaft fordert Turbo für RegierungsbildungFoto: Alextype - stock.adobe.com

„Wir hatten seit dem Herbst keine voll handlungsfähige Regierung mehr, deswegen ist die Erwartung der Unternehmerinnen und Unternehmer, dass die Koalitionsverhandlungen schnell gehen. Wir benötigen jetzt den Turbo“, erklärt der IHK-Präsident. Gerade in Europa und auf der Weltbühne wird, so Erbe, „eine starke deutsche Stimme und ein Land wie unseres, wenn es Verantwortung übernimmt, dringender denn je benötigt.“ 

Dabei müssen aus Sicht der IHK die Anliegen der Wirtschaft dauerhaft auf der Arbeitsagenda der Politik und der Parteien bleiben. „Nötig sind Strukturreformen, die den Firmen und dem Standort helfen, und kein Kleinklein“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Wichtig sind vor allem mehr Investitionen in Bildung, Energie, Verkehr und Digitalisierung sowie ein deutlich höheres Tempo beim Bürokratieabbau. 

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite