IHK für zusätzliche Gewerbeflächen
Wirtschaft braucht Platz
Kommunen brauchen für ihre wirtschaftliche Entwicklung ausreichende und zusammenhängende Gewerbeflächen. Diese werden sowohl für die Erweiterung bestehender Unternehmen am Standort wie auch für Neuansiedlungen benötigt. „Ansonsten droht wirtschaftlicher Still-stand“, erklärt Maute. Aus seiner Sicht darf man angesichts einer kontrovers geführten Diskussion um einzelne Standorte das Gesamtziel nicht aus den Augen verlieren. „In Rottenburg ist man die Gewerbeflächenstrategie unter Einbindung der unterschiedlichsten Akteure und unter professioneller Begleitung fundiert angegangen.“
Anschluss halten
In Tübingen und Reutlingen wurden zuletzt die Beschlüsse für eine weitere Gewerbeflächenentwicklung gefasst. Rottenburg muss vor diesem Hintergrund handeln, sagt Dr. Jens Jasper, der für das IHK-Gremium Tübingen zuständige Regionalmanager. „Rottenburg darf einfach nicht den Anschluss verlieren.“ Die IHK sieht Handlungsbedarf. Bei der jüngsten Standortumfrage der IHK zeigten sich die Rottenburger Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Verfügbarkeit von geeigneten Gewerbeflächen weniger zufrieden.
Zur Meldung <link header presse mitteilung prioritaet-fuer-die-industrie>"Priorität für die Industrie: Gewerbeflächen in Reutlingen und Tübingen"