IHK betreut angehende Unternehmerinnen und Unternehmer
„Wir wollen die Gründer noch besser machen“
Die IHK bietet für Menschen, die über eine berufliche Selbständigkeit nachdenken, verschiedene Seminare und Beratungsangebote an. An gut 20 Veranstaltungen nahmen von Anfang Januar bis Ende Juni 294 Frauen und Männer teil. 113 davon wollen derzeit tiefer einsteigen, nutzen mehrere Angebote und in vielen Fällen die individuelle Beratung. „Wir sind Sparringspartner, beantworten Fragen, aber stellen auch Fragen, um das Konzept, das die Gründerinnen und Gründer umsetzen wollen, noch besser zu machen“, so Klein. Der Frauenanteil liegt bei 46 Prozent, knapp 18 Prozent wollen aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen. Vier von fünf betreuten Personen haben einen Migrationshintergrund.
Von schnell bis nie
Die Expertin stellt dabei immer wieder fest: Jede Gründung läuft anders ab, die Gründerinnen und Gründer haben ihren ganz eigenen Rhythmus, wie sie zum Ziel kommen: „Ich erlebe Menschen, die einen klaren Zeitplan haben und sehr rasch in die Umsetzung streben. Andere wiederum nehmen sich mehr Zeit, weil sie vielleicht auch ihren jetzigen Beruf noch ausüben und ihre Pläne nebenher verfolgen. Und noch andere setzen ihre Idee am Ende gar nicht um.“
Von den im ersten Halbjahr betreuten Gründungsinteressierten haben bisher 26 tatsächlich gegründet. Der überwiegende Teil setzt Geschäftsideen im Dienstleistungsbereich um. Sie reichen von Autovermietung und Bar über Reitschule und Tattoo-Studio bis hin zu Tierbetreuung und Zeichenbüro. „Die allermeisten Gründerinnen und Gründer machen entweder ihr Hobby und ihre persönlichen Interessen zum Beruf oder sind nah an dem dran, was sie bisher beruflich gemacht haben“, sagt Jeannette Klein.
Die meisten Angebote der IHK Reutlingen für Gründerinnen und Gründer werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Die IHK bietet laufend Seminare und Kurse für Menschen, die sich selbstständig machen wollen. Das komplette Angebot findet sich auf www.ihkrt.de/gruendung.