Zum Tag des Ehrenamts

„Wir wären ein ärmeres Land“

Eine IHK ohne Ehrenamt? Wäre nicht lebensfähig. Knapp 3.000 Unternehmerinnen, Unternehmer und Mitarbeiter aus Betrieben sorgen dafür, dass die IHK ihre Aufgaben erledigen kann und die richtigen Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzt.

„Wir wären ein ärmeres Land“Foto: Trinkhaus

Im Ländle gehört das Ehrenamt dazu: Fast jede zweite Person ab 10 Jahren ist in Baden-Württemberg ehrenamtlich engagiert. Damit liegen die Baden‑Württemberger laut Statistischem Landesamt deutlich über dem Bundesschnitt von 40 Prozent. Bei der IHK wäre ohne diese freiwillig Engagierten etwa das System der dualen Ausbildung mit praxisnahen Prüfungen nicht möglich. Allein im letzten Jahr wurden bei der IHK Reutlingen 2.600 Berufsabschlussprüfungen sowie 2.200 Prüfungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung abgenommen. Mit ihrem Einsatz von Arbeits- und vor allem Lebenszeit halten Prüferinnen und Prüfer den Stand ihres Berufsbildes hoch und sichern die Qualität in der Ausbildung.

Gemeinsam Erfolge erzielen
Themen nach vorne bringen, sich für die Interessen der Wirtschaft einsetzen, gemeinsam Gehör finden: Darum geht es bei der Arbeit in den IHK-Gremien, der Vollversammlung oder den Ausschüssen. Ob Verkehrsinfrastruktur, Breitbandausbau oder Bürokratieabbau: Der Einsatz für die Unternehmen vor Ort zahlt sich aus. So hatte sich beispielsweise der IHK-Ausschuss für Einpersonen- und Kleinstunternehmen in Berlin für geringere Krankenkassenbeiträge stark gemacht. Wer als Unternehmer wenig verdient, sollte künftig auch weniger Krankenkassenbeitrag zahlen. Im Oktober diesen Jahres hat der Bundestag die Mindestbemessungsgrundlage für die gesetzliche Krankenversicherung halbiert. Ein Erfolg, der ohne eine gemeinsame starke Stimme nicht möglich gewesen wäre.

Auch der Ehrenamt-Nachwuchs steht bei der IHK in den Startlöchern. Dieses Jahr wurde der 1.111. Ausbildungsbotschafter geschult, der nun an den Schulen in der Region Neckar-Alb für die die duale Ausbildung wirbt. „Ohne Ehrenamt wären wir ein ärmeres Land“, sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe, „mein Dank gilt allen Engagierten, die sich mit ihren Ideen einbringen.“

Warum engagiert man sich im Ehrenamt? Hier schildern Unternehmerinnen und Unternehmer, was sie antreibt.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,