IHK vor Ort in Rosenfeld
„Wir sitzen alle im gleichen Boot“

Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich bei der Jetter Firmengruppe zur Veranstaltungsreihe „IHK vor Ort“ in Rosenfeld. Bürgermeister Thomas Miller berichtete über den Haushalt der Kommune: „Ganz so schlecht wie in anderen Gemeinden ist es bei uns noch nicht.“ Für die Wirtschaft bietet Rosenfeld neue Gewerbeflächen im Dornbrunnen V, den weit fortgeschrittenen Breitbandausbau in Industrie und Neubaugebieten sowie den aktuellen Bau weiterer Kita-Plätze.
Mitarbeiterwohnen und Zusammenhalt
Doch auch in Rosenfeld ist der Fachkräftemangel ein Problem. Als eine mögliche Lösung nannte Miller das Konzept des Mitarbeiterwohnens: „Das hat früher funktioniert und bietet auch heute neue Chancen.“ Ein weiteres zentrales Thema war die Bedeutung von regionaler Verbundenheit. „Wir sitzen alle im gleichen Boot – egal ob Einzelhandel oder Großunternehmen“, betonte Miller. Er rief dazu auf, lokale Angebote der Gastronomie und Hotelindustrie zu nutzen und so auch die Wirtschaft vor Ort zu stärken.
In der Diskussionsrunde ging es unter anderem auch um das Thema KI. Unternehmerinnen und Unternehmer fragten nach Best-Practice-Beispielen für den Einsatz in Betrieben. Matthias Miklautz, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis, verwies auf das kostenlose IHK-Angebot „KI-Checker“. Dort suchen regionale KI-Experten nach möglichen Unternehmensbereichen, die von KI profitieren können.
