IHK-Präsident würdigt acht Landesbeste

„Wir sind stolz auf Sie!“

„Sie haben Enormes geleistet und das trotz Pandemie. Sie dürfen stolz auf sich sein – und wir sind es auch auf Sie“, würdigte IHK-Präsident Christian O. Erbe acht landesbeste Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen haben.

„Wir sind stolz auf Sie!“Foto: Trinkhaus

Rund 2.500 Auszubildende legten in der Sommer- und Winterprüfung in über 100 IHK-Berufen ihre Abschlussprüfung vor der IHK Reutlingen ab. Trotz stetig wechselnder Corona-Auflagen schafften es 99 Auszubildende, ihre Ausbildung als Beste mit der Prüfungsnote „sehr gut“ abzuschließen. Sie erreichten damit 92 und mehr von 100 möglichen Punkten.

Stellvertretend für alle besten Azubis übereichte Christian O. Erbe den acht Landesbesten ihre Auszeichnung. Pandemiebedingt war eine größere Feier nicht möglich. „Wie gerne hätte ich allen persönlich gratuliert, ihnen Glück für die Zukunft gewünscht und die verdiente Urkunde überreicht“, so Erbe. Die acht gewürdigten Auszubildenden und ihre Lehrbetriebe stehen in diesem Jahr für alle jungen Leute, die sich den Abschlussprüfungen gestellt und sie erfolgreich bestritten haben. „Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden.“

Besonderes Lob an Ausbilder, Lehrer und Prüfer
Bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen würdigte der IHK-Präsident auch die Rolle der Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb und der Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen. Alle haben aus Sicht von Erbe „exzellente Arbeit unter erneut erschwerten Ausbildungsbedingungen geleistet. Ohne sie wäre es nicht möglich, die hohe Qualität der dualen Berufsbildung beizubehalten.“ Anerkennung zollte Erbe darüber hinaus den über 1.400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern. „Ihr Engagement ist die Basis dafür, dass wir die Fachkräfte der Zukunft für die IHK-Unternehmen prüfen können.“

Acht Auszubildende aus der Region Neckar-Alb waren bei den Abschlussprüfungen 2021 auch landesweit die Nummer eins.

Tamara Fink

Metallfeinbearbeiter
Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH Gammertingen
Mariaberg K-G-Haldenwang-Schule

Hier geht es zur Bildergalerie der Verleihung:

Hier gibt es weitere Azubis, die ihre Prüfung mit besonderem Erfolg abgeschlossen haben und uns ein Foto mit ihrer Urkunde geschickt haben.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss