Sichelschule und Eschler Textil GmbH kooperieren

„Wir sehen uns den Menschen an!“

Schülerinnen und Schüler der Balinger Sichelschule dürfen sich freuen: Ab sofort stehen Besuche beim neuen Partnerbetrieb Eschler Textil GmbH auf dem Stundenplan. Schule und Betrieb unterzeichneten dazu den Vertrag für eine Bildungspartnerschaft.

„Wir sehen uns den Menschen an!“

Die neue Kooperation mit dem Textilunternehmen soll vor allem eines bringen: bessere Chancen für Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. Das Partnerunternehmen lädt deshalb künftig regelmäßig zu Betriebsführungen ein, erklärt betriebliche Abläufe und stellt Ausbildungsberufe vor. Interessierte dürfen anschließend zum Praktikum kommen. „Schülerinnen und Schüler machen damit niederschwellige Erfahrungen und finden leichter Zugang zur Arbeitswelt“, erklärt Konrektorin Manuela Richter. „Sie lernen Namen und Gesichter kennen, die Hürden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz werden geringer.“ Für Schulleiterin Edith Liebhäuser ist die Kooperation mit Eschler bereits die zehnte Bildungspartnerschaft. „Diese Kontakte zu regionalen Unternehmen sind für unsere Schule enorm wichtig. Wir machen beste Erfahrungen in der Zusammenarbeit.“

Es geht nicht um die besten Noten
Jugendlichen die Vorteile der dualen Ausbildung zu vermitteln, wird auch aus Sicht der Betriebe immer wichtiger: „Nicht nur demographische Veränderungen machen uns zu schaffen, sondern auch ein starker Trend zu Studium und akademischer Bildung“, betont Betriebsleiter Volker Drexel. Die Suche nach passenden Azubis wird damit immer mehr zur Herausforderung. Kontakte zur betrieblichen Praxis sollen helfen, Jugendliche für die betriebliche Ausbildung zu begeistern. „Ein gut organisiertes Praktikum hilft Schülerinnen und Schülern, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken.“ Auch das Bewerbungsverfahren soll bei Eschler künftig einfach werden. „Es geht nicht um die perfekte Bewerbermappe oder die besten Noten. Wir sehen uns den Menschen an, wie er sich ins Team integriert und bei uns mit anfasst“, so Drexel.

Freie Ausbildungsplätze für 2023
„Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen solche Angebote so dringend!“, beobachtet Lehrer Tobias Weiss, Beauftragter für Berufsorientierung an der Sichelschule. Durch die Kontakte zur Praxis verbessert sich bei vielen auch die Lernmotivation. Weiterer Vorteil bei Eschler: Das Unternehmen setzt seit Jahren auf Nachhaltigkeit und deckt mittlerweile über 30 Prozent seines Strombedarfs durch eigene Solarenergie. Der Fuhrpark ist auf E-Mobilität umgestellt und Auszubildende können ein firmeneigenes E-Bike nutzen. Dass Nachhaltigkeit jungen Leuten wichtig ist, zeigt das Engagement von Aleksandra Stanic, Auszubildende bei Eschler im ersten Lehrjahr. Sie hat im Herbst einen 15-minütigen Podcast zum Thema „Ich war mal eine Flasche“ aufgenommen und damit beim bundesweiten Wettbewerb „Hör mal Zu(kunft)!“ den dritten Platz belegt.

Das Unternehmen bildet „Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkt Textiltechnik“ und „Produktionsmechaniker“ (m/w/d) aus. Interessierte können sich noch für September 2023 bewerben. Die neue Bildungspartnerschaft zwischen der Sichelschule Balingen und Eschler Textil GmbH wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen