4. Europäisches Parlament der Unternehmen
„Wir brauchen mehr Europa“
Insgesamt nahmen 750 Firmenchefs aus den 28 EU-Mitgliedstaaten für einen Tag die Rolle ihrer nationalen Abgeordneten ein. Das Motto „Business needs Europe – Europe needs Business“. „Die Gespräche und der Austausch mit den anderen Unternehmern haben mir erneut gezeigt, welche Vorteile ein europäischer Wirtschaftsraum als größter Binnenmarkt der Welt mit 500 Millionen Bürgern gerade für mittelständische Firmen bietet“, schildert Eberspächer-Roth ihre Eindrücke.
Wettbewerbsfähigkeit steigern
Die Teilnehmer am Unternehmerparlament diskutieren über aktuelle europapolitische Themen: europäische Handelspolitik im internationalen Umfeld, Binnenmarkt und einheitliche Regeln für die Wirtschaft in Europa, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sowie über Bildung und die passende Qualifizierung von Fachkräften. Eberspächer-Roth zusammenfassend: „Durch gute und erweiterte Rahmenbedingungen steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen in einer globalen Welt. Nach diesem Tag bin ich überzeugter denn je, dass wir mehr Europa brauchen und nicht weniger.“
Die IHK Reutlingen ist Teil des <link international enterprise-europe-network _blank europe>„Enterprise Europe Network“. Das europaweite Beratungsnetzwerk unterstützt Unternehmen dabei, im europäischen Binnenmarkt Fuß zu fassen, etwa durch Informationen und Beratung zu Auslandsmärkten, Fördermaßnahmen oder Teilnahme an Kooperationsbörsen und Messen. Die IHK beteiligt sich außerdem mit Gutachten und Eingaben an der Beurteilung von europäischen Verordnungsentwürfen. Die IHK ist zudem über ihre Dachorganisation, den Deutschen Industrie- und Handelskammertag, in Brüssel mit einem Büro vertreten.