IHK vernetzt

„Wir brauchen Frauen mit Pfeffer“

Starke Frauen, starke Region: Unter diesem Motto brachte die IHK junge Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen zusammen. Das Ziel ist klar: Mehr Sichtbarkeit für die Frauen in der regionalen Wirtschaft.

„Wir brauchen Frauen mit Pfeffer“

„Wir brauchen Frauen mit Pfeffer, die der Wirtschaft ein weibliches Gesicht geben“, ermutigte IHK-Vizepräsidentin Verena Hertsch die anwesenden Frauen, in die erste Reihe zu treten. Die Inhaberin von Edeka Möck engagiert sich seit über sieben Jahren im IHK-Ehrenamt und ist seit bald drei Jahren IHK-Vizepräsidentin. Knapp ein Fünftel der in der IHK ehrenamtlich engagierten Unternehmerschaft ist weiblich. Zum Vergleich: Derzeit sind rund ein Viertel der Unternehmenschefs in der Region Neckar-Alb Frauen. „Da ist noch Luft nach oben“, sagt Verena Hertsch, „bei der Anzahl im Ehrenamt wie bei der Zahl an Unternehmerinnen und Gründerinnen.“

Die Keynote sprach Claudia Kaiser, Leading Diversity & Female Empowerment bei Porsche Consulting. Sie machte deutlich, dass Gleichberechtigung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung von Frauen in der Wirtschaft alle angehen – Unternehmen und Frauen wie Männer gleichermaßen und nur gelingen kann, wenn traditionelle Strukturen durchbrochen würden. „Es geht nur miteinander“, betonte Kaiser, „wir beschäftigen uns in Deutschland schon seit über 100 Jahren mit diesen Themen. Das darf nicht nochmal so lange dauern.“

Hintergrund
Die IHK bietet mit dem Netzwerk "Frauen in der Wirtschaft" seit 2018 Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Auch bei den Wirtschaftsjunioren vernetzen sich junge Unternehmerinnen und Führungskräfte. Der Anteil weiblicher Mitglieder im größten regionalen Netzwerk der jungen Wirtschaft steigt seit Jahren konstant an und beträgt im Jahr 2023 nahezu 50 Prozent. Neu im Angebot der IHK ist das Netzwerk "Beruf und Familie", das berufstätige Mütter und Väter in der Region Neckar-Alb zusammenbringt und die Möglichkeit bietet, sich über die kleinen und großen Alltagsherausforderungen auszutauschen.

Katharina Lein

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiterin Politik/Public Affairs
Schwerpunkte: Politikkontakte, BWIHK, Medien- und Filmwirtschaft, IHK-Strategie, Koordination "IHK vor Ort", IHK-Netzwerk Young Professionals