Umfrage zur Chemikalienverordnung

Wie wirkt sich REACH aus?

Im Rahmen ihres Entbürokrokratisierungsprogrammes REFIT möchte die Europäische Union die Stärken und Schwächen der europäischen Chemikalienverordnung REACH herausfinden. Unternehmen können nun in einer Umfrage ihre Meinung äußern.

Wie wirkt sich REACH aus?

Die EU-Chemikalienverordnung <link innovation chemikalienverordnung-reach _blank reach>REACH wird gegenwärtig einer Überprüfung unterzogen.

Im Rahmen dieser REFIT-Bewertung von REACH 2017 wird die Zweckmäßigkeit von REACH überprüft.

Es wird untersucht, welche Aspekte gut funktionieren und welche nicht und warum dies der Fall ist. Im Zuge der Bewertung wird auch ermittelt, in welchen Bereichen Anpassungen notwendig sind. Zudem werden Empfehlungen zur besseren Umsetzung der REACH-Verordnung formuliert. Mit der REFIT-Bewertung von REACH soll auch festgestellt werden, wo Potenzial für eine Verringerung der Verwaltungslasten und für Vereinfachungen besteht.

Mit der Umfrage erhalten Unternehmen, für die die REACH-Verordnung gilt, Gelegenheit, ihre Ansichten und Meinungen zu äußern.

Die im Zuge dieser Umfrage erhobenen Informationen werden in die Entscheidungsfindung über die Ausrichtung künftiger EU-Initiativen zu REACH einfließen.

Die Umfrage ist in 5 Blöcke gegliedert und besteht überwiegend aus Multiple-Choice-Fragen.

Anders als die ebenfalls aktuell laufende Online-Konsultation im Rahmen der REACH-REFIT Evaluierung 2017 beleuchtet diese Umfrage gezielt die Auswirkungen von REACH auf Unternehmen.

Die IHK Reutlingen ist Partner im Enterprise Europe Network und als solcher damit beauftragt, die Rückmeldungen von Unternehmen in anonymer Form an die EU-Kommission weiterzuleiten.

Das europaweite Beratungsnetzwerk <link international enterprise-europe-network _blank europe>Enterprise Europe Network unterstützt Unternehmen dabei, im europäischen Binnenmarkt Fuß zu fassen, etwa durch Informationen und Beratung zu Auslandsmärkten, Fördermaßnahmen oder Teilnahme an Kooperationsbörsen und Messen. Die IHK Reutlingen hat durch das EEN auch einen kurzen Draht nach Brüssel. Die IHK meldet über diesen Weg  die Meinung von Unternehmen im Rahmen von Umfragen und berichtet auch über individuelle Probleme von Betrieben mit dem EU-Binnenmarkt direkt an die EU-Kommission.

<link file:8165 _blank download-link>Fragebogen als Download
Die pdf-Datei lässt sich in den gängigen Reader-Programmen öffnen, ausfüllen und abspeichern. Abgabeschluss für die Umfrage ist am 27. Januar 2017.

Dr. Albrecht Walcher

Innovation und Umwelt
Position: Effizienzmoderator KEFF und Koordinator KEFF Neckar-Alb
Schwerpunkte: Energieeffizienzberatung, Kompetenzstelle Energieeffizienz Neckar-Alb (KEFF), Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (IHK-INaWi)