Sitzung des IHK-Präsidiums

Wie viele Studiengänge sind sinnvoll?

Das Präsidium der IHK Reutlingen hat in dieser Woche die nächste Sitzung der IHK-Vollversammlung vorbereitet.

Wie viele Studiengänge sind sinnvoll?Unter Vorsitz von Christian O. Erbe bereitete das IHK-Präsidium die nächste Sitzung der Vollversammlung im Dezember vor.

Das IHK-Präsidium informierte sich über die Entwicklung des laufenden IHK-Budgets und beschloss die Rahmendaten für den Wirtschaftsplan 2017. Die Entscheidung über den Wirtschaftsplan wird die Vollversammlung am 7. Dezember in ihrer letzten Sitzung des Jahres fällen. Weiter diskutierte das Präsidium die aktuelle Ausbildungssituation sowie die Aktivitäten der IHK zur weiteren Verbesserung der Qualität in der Berufsausbildung.

Außerdem brachte das Präsidium zwei Resolutionen auf den Weg. Zum einen wird sie der Vollversammlung eine Würdigung des baden-württembergischen Wasserentnahmeentgelts zur Abstimmung vorlegen. Zum anderen hat sie ein Positionspapier des Berufsbildungsausschusses diskutiert. In diesem geht es unter anderem um die Frage, ob die Zahl von mittlerweile 18.000 Studiengängen, gegenüber 330 IHK-Ausbildungsberufen, noch sinnvoll ist.

Zu den Aufgaben und Mitgliedern des Präsidiums.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,