Diesel-Telefon der IHK

„Wie geht es weiter, wenn Fahrverbote gelten?“

Drohende Diesel-Fahrverbote in der Region verunsichern weiter Unternehmen und Berufspendler. Die letzten Tage nutzten noch einmal 35 Betroffene, um ihre Probleme beim Diesel-Telefon der IHK darzulegen und Fragen zu klären.

„Wie geht es weiter, wenn Fahrverbote gelten?“Grafik: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Welche Fahrzeuge dürfen demnächst noch fahren? Gibt es Förderungen für Pendler, die ein Fahrzeug umtauschen wollen, und was gilt für kleine Betriebe, die nur ein Fahrzeug haben? Und wie geht das künftig mit dem Nachrüsten? Das Diesel-Telefon der IHK war in den letzten Tagen gut frequentiert. Keine Überraschung für den IHK-Experten Thorsten Schwäger. „Die Anrufer haben noch einmal bestätigt, was wir aus den umfangreichen Rückmeldungen von Unternehmen aus den letzten Monaten wissen: Viele fragen sich, wie es weitergehen soll, wenn erst einmal Fahrverbote gelten.“

Die Verunsicherung von Firmenchefs wie Berufspendlern ist aus Sicht von Schwäger greifbar. Wer zuletzt in ein eigenes Fahrzeug investiert hat, fürchtet nun, dass er am Ende doppelt verliert: Er darf nicht fahren und hat ein Fahrzeug, das nichts mehr wert ist. „Da sind viele Emotionen im Spiel. Einige Gespräche haben richtig lange gedauert, weil es am Ende um mehr geht als nur ein Auto oder einen Lieferwagen“, so Schwäger. Dabei wird auch die Politik in der Pflicht gesehen: Neben der öffentlich geförderten Möglichkeit zum Umtausch sollte es das gleiche ebenfalls fürs Nachrüsten geben. Insgesamt bemängeln viele Betroffene, dass die möglicherweise kommenden Regelungen unklar sind. Es fehle an einer zentralen Stelle, bei der Informationen abrufbar sind und die für Transparenz sorgt, so die Klage der Anruferinnen und Anrufer.

Ein Punkt kam bei den Anrufen immer wieder auf. Wird es Ausnahmegenehmigungen geben, wenn das Fahrverbot kommt? Diese Forderung wird Verkehrsexperte Schwäger noch einmal mit in die Gespräche mit Stadt und Regierungspräsidium nehmen. „Unternehmerisches Handeln muss auch in Zeiten von Fahrverboten möglich bleiben.“

Mehr zum Thema:
IHK: Die Region muss mobil bleiben
Nachrüstung von Lieferfahrzeugen: Bund will fördern

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub