ESA BIC Baden-Württemberg im Stuttgarter Fernsehturm
Weltraum als Milliardengeschäft
Technologieexperte Prof. Dr. Thomas Kropf und Dr. Franziska Zeitler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bei der Expertendiskussion des ESA BIC Baden-Württemberg.„Wir stehen im sehr niedrigen Erdorbit vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten“, eröffnete IHK-Präsident Johannes Schwörer die Diskussion im Stuttgarter Fernsehturm. Die Nutzung neuer Weltraumtechnik gehe schnell voran und dürfe nicht unterschätzt werden. Immer mehr Anwendungen auf der Erde greifen auf Satellitentechnik zurück. Als Vertreter der Baubranche richtete Schwörer die Frage an die Experten, ob zukünftig beispielsweise ein flächendeckender Internetzugang via All den aufwändigen Glasfaserausbau möglicherweise ersetzen könnte. Eine parallele Nutzung von beiden Internetzugängen wie auch des terrestrischen Mobilfunks wird eine flächendeckende Versorgung ermöglichen, schätzen die Experten.
Neue Perspektiven in Erdnähe
Für diesen Kontakt ist die Erschließung eines neuen Bereichs, den erdnahen Umlaufbahnen, erforderlich, in dem sich bisher keine Satelliten aufhalten. Satelliten müssen dort aerodynamisch sein und benötigen einen dauerhaften leichten Antrieb. Mittlerweile gibt es dafür sogar erste Prototypen für luftatmende Triebwerke, die keinerlei Treibstoff benötigen.
„VLEO bietet enormes Potenzial, um die Weltrauminfrastruktur zu revolutionieren und könnte ein Milliardengeschäft anstoßen“, erklärte Daniel Welz, der als ESA BIC-Manager eine Studie dazu verfasst hat. Wesentlich unterstützt wurde er dabei vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart. Dieses zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der VLEO-Technologie. „VLEO ist nicht nur eine Technologie für die Raumfahrt, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die Datenindustrie“, sagte Technologieexperte Prof. Dr. Thomas Kropf. Mit dabei waren auch die Landtagsabgeordneten Rudi Fischer (FDP), Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD), Thomas Poreski (Grüne) und Katrin Schindele (CDU) – Mitglieder des Landtags von Baden-Württemberg.
Die Veranstaltung auf dem Stuttgarter Fernsehtum wurde organisiert vom ESA BIC Baden-Württemberg, das bei der IHK Reutlingen angesiedelt ist.
