Gewerbefläche in Rottenburg

Weichen für neues Gewerbe stellen

Das IHK-Gremium für den Landkreis Tübingen spricht sich für ein Gewerbegebiet am Standort Herdweg in Rottenburg aus. „Unternehmen brauchen Platz für wirtschaftliche Entwicklung und Wachstum“, begründet Dr. Hans-Ernst Maute, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Gremiums, des Standpunkt.

Weichen für neues Gewerbe stellenWirtschaft braucht Flächen. Das IHK-Gremium für den Landkreis Tübingen spricht sich bei der Diskussion um Gewerbeflächen für den Standort Herdweg in Rottenburg aus. Foto: tevecoleimages - istockphoto.com

Aus Sicht des Landkreisgremiums braucht die heimische Wirtschaft Flächen für Erweiterungen bestehender Firmen und mögliche Neuansiedlungen. „Dafür müssen ausreichende und zusammenhängende Gewerbe- und Industrieflächen zur Verfügung gestellt werden“, sagt Maute.

Mit Blick auf die aktuelle Diskussion in Rottenburg um Gewerbeflächen in der Kernstadt spricht sich das IHK-Gremium Tübingen für eine Verfolgung des Standortes Herdweg mit rund 26 Hektar aus. Für diese Fläche sprechen laut gutachterlicher Stellungnahme die Lage nahe der B 28neu und der bestehenden Gewerbegebiete sowie die günstige Topographie. „Rottenburg ist gut beraten, die Weichen für Gewerbe zu stellen. Es müssen heute Entscheidungen gefällt werden, um künftig die nötigen Flächen zur Verfügung stellen zu können“, so der Gremiumsvorsitzende.

Das Gewerbegebiet wird in Rottenburg aktuell intensiv diskutiert. Am 21. Oktober wird es einen Bürgerentscheid geben. Für den 2. Oktober ist im Vorfeld des Entscheids eine Podiumsdiskussion in der Festhalle Rottenburg geplant, an der auch die IHK teilnehmen wird. Informationen der Stadt Rottenburg zum geplanten Bürgerentscheid gibt es hier. Informationen des Aktionsbündnisses Rottenburg/Kiebingen gibt es hier.

Hintergrund: IHK-Gremium Tübingen
Das IHK-Gremium Tübingen ist Sprachrohr der gewerblichen Wirtschaft im Landkreis Tübingen. Vorsitzender ist IHK-Vizepräsident Dr. Hans-Ernst Maute. Impulse und Vorschläge des Gremiums fließen über das Präsidium und die Vollversammlung unmittelbar in die Arbeit der IHK ein.

Mehr zu den IHK-Gremien auf Landkreisebene:

Dr. Jens Jasper

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben
Telefon: 07121 201-233
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite