Europa-Wahl in der Region

Wahlbeteiligung steigt deutlich

Die CDU ist mit 30,1 Prozent der Stimmen stärkste Kraft bei der Europawahl in der Region Neckar-Alb geworden. Auf den Plätzen folgen, wie auch auf Bundes- und Landesebene, die Grünen und die SPD.

Wahlbeteiligung steigt deutlichtashka2000 - Fotolia.com

Die Grünen erreichen in der Region über alle drei Kreise 24 Prozent und damit erstmals den zweiten Rang bei einer bundesweit abgehaltenen Wahl. Im Landkreis Tübingen konnten sie mit 31,6 Prozent sogar die Christdemokraten vom ersten Rang verdrängen. Die SPD kommt auf 12,5 Prozent und muss sich im Zollernalbkreis sogar mit 11,5 Prozent und Platz vier zufrieden geben. Grund: Die AfD, regionsweit mit 10,2 Prozent, kommt dort auf 12,6 Prozent.

Die FDP erreicht in den drei Landkreisen der Region im Schnitt 7,9 Prozent, die Linke schaffen 3,6. Bei den weiteren Parteien kommen die Freien Wähler auf 2,4 und die "Partei" auf 1,9 Prozent.

Insgesamt lag die regionale Wahlbeteiligung bei 63,9 Prozent. Das waren fast zwölf Prozent mehr als vor fünf Jahren. Besonders stark wurde im Landkreis Tübingen gewählt. Dort gingen 69,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler an die Urne.

Aus der Region wurden mit Norbert Lins (CDU) und Andreas Glück (FDP) zwei Kandidaten aus der Region, die auch beim IHK-Wahlpodium zur Europawahl dabei waren, ins EU-Parlament gewählt.

Mehr Ergebnisse und alle neuen Abgeordneten auf den Seiten des Bundeswahlleiters

Zu den Europapolitischen Positionen der IHKs.

Katharina Lein

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiterin Politik/Public Affairs
Schwerpunkte: Politikkontakte, BWIHK, Medien- und Filmwirtschaft, IHK-Strategie, Koordination "IHK vor Ort", IHK-Netzwerk Young Professionals