IHK Reutlingen zum Start der Koalitionsverhandlungen

Voraussetzungen für Wirtschaft und Wachstum schaffen

Die IHK Reutlingen begrüßt, dass Grüne und CDU mit den Koalitionsverhandlungen starten. „Nach wochenlangen Sondierungen erwartet die Wirtschaft, dass sich die Partner jetzt zügig auf einen Koalitionsvertrag einigen, um eine neue Regierung zu bilden“, sagt IHK-Präsident Johannes Schwörer.

Voraussetzungen für Wirtschaft und Wachstum schaffenFoto: Landtag von Baden-Württemberg

„Unsere Mitgliedsunternehmen stehen angesichts der konjunkturellen Lage und der Transformation der Wirtschaft unter gehörigem Druck“, so Schwörer. Aus seiner Sicht muss die neue Landesregierung jetzt einen Plan entwickeln, der die Wirtschaft stärkt und ihnen Perspektiven am Standort bietet. „Sie hat jetzt die Chance, Baden-Württemberg mit den richtigen Rahmenbedingungen wieder zu einem Vorreiter für eine innovative und starke Unternehmenslandschaft zu machen“, so Schwörer.

Eine entscheidende Rolle dafür wird das zukünftige Wirtschaftsministerium spielen. „Dort müssen die Fäden zusammenlaufen, wenn es um Themen wie Wirtschaft, Wissenschaft, Innovation, Energie, Digitalisierung und Europa geht“, erwartet IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Die Landesregierung muss das Wirtschaftsministerium stärken und so die Voraussetzungen für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit schaffen. Dazu gehört auch die Besetzung zentraler Positionen in der Regierung mit Wirtschaftskompetenz: „Wir brauchen Persönlichkeiten mit wirtschaftlicher Erfahrung und Sachverstand“, sagt IHK-Präsident Johannes Schwörer.

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite