Wirtschaftsmedaille des Landes

Viermal große Ehrung

Die Unternehmerin Dr. Saskia Biskup sowie die Unternehmer Christian O. Erbe, Michael Padeffke und Helmut Schlotterer sind von Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Viermal große EhrungFoto: Leif-Hendrik Piechowski

Saskia Biskup zeichnete die Ministerin für den Aufbau und die Entwicklung des Technologieunternehmens Cegat in Tübingen aus. „Die mit den Entwicklungen ihres innovativen Unternehmens verbundene Zeitersparnis für die Diagnostik birgt ein großes Potential für Kostenersparnisse im Gesundheitswesen“, sagte Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio. Saskia Biskup ist gemeinsam mit Dirk Biskup, mit dem sie im Jahr 2009  das Unternehmen gründete, Geschäftsführerin der CeGat GmbH in Tübingen.

Mit Christian O. Erbe wurde ein weiterer technologieorientierter Unternehmer gewürdigt. Die Ministerin sagte bei der Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart, das Erbe mit seinem hochinnovativen Familienunternehmen an Forschergeist in der Region kaum zu überbieten sei. „Sie tragen entscheidend dazu bei, unser Land als den Medizintechnikstandort Nr. 1 in Europa zu positionieren.“ Erbe habe sich dabei stets dafür eingesetzt, dass Forschung einen unmittelbaren Nutzen für die Industrie bringen müsse und zudem auf die Möglichkeiten des Technologietransfers hingewiesen. Christian O. Erbe ist Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH in Tübingen und im Ehrenamt Präsident der IHK Reutlingen.

Michael Padeffke würdigte die Ministerin für den Aufbau der Padeffke GmbH zu einem regional bedeutsamen Handwerksunternehmen. „Bei dieser Entwicklung bewahrten Sie stets Augenmaß und den Blick für das Wesentliche, legten und legen großen Wert auf ein gutes Betriebsklima und die sozialen Belange der Belegschaft“, so Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio. Michael Padeffke ist Geschäftsführer der Bäckerei Padeffke in Mössingen. Im Ehrenamt war er Mitglied im Gemeinderat sowie im Handels- und Gewerbeverein und ist unter anderem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Reutlingen.

Für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen wurde ebenfalls Helmut Schlotterer geehrt. Hoffmeister-Kraut würdigte seinen jahrlangen Einsatz für den Aufbau der 1973 gegründeten Marc Cain GmbH. „Sie haben das Unternehmen mit Geschick und Geschmack zu einer weltweit operierenden Premium-Marke für Damenmode auf- und ausgebaut“, sagte die Ministerin. Sie lobte, dass die Firma – eher branchenuntypisch – noch in Deutschland produziert. Helmut Schlotterer ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Marc Cain GmbH in Bodelshausen.

Hintergrund
Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise ausgezeichnet werden.

In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Fotos des Abends.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,