Tourismusfinanzierung Plus (TF Plus)

Verbesserte Konditionen

Seit Mai gelten bessere Förderkonditionen bei der Tourismusfinanzierung Plus. Betriebe aus dem Gastgewerbe können sich beispielweise Inneneinrichtung und Software fördern lassen.

Verbesserte KonditionenFoto: SrdjanPav - istockphoto.com

Der Tilgungszuschuss wird von sechs Prozent auf zehn Prozent erhöht. Neben der Erhöhung des Tilgungszuschusses und der Einführung eines Nachhaltigkeitsbonus können ab Mai Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung wie Inneneinrichtungen über das Programm TF Plus finanziert werden. Zudem werden besonders innovative Systeme wie zum Beispiel KI-gestützte Hard- und Softwarelösungen künftig auch über das TF Plus gefördert. Darüber hinaus wird die Investitionsquote bei Betriebsübernahmen von stillgelegten beziehungsweise von der Stilllegung bedrohten Betrieben von 50 Prozent auf 15 Prozent abgesenkt.

Weitere Informationen
Die TF Plus kann über die Hausbanken bei der L-Bank beantragt werden. Über das Förderprogramm können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU entsprechend der EU-Definition) aus dem touristisch geprägten Gastgewerbe ein zinsverbilligtes Darlehen mit einem zusätzlichen Tilgungszuschuss und einem Nachhaltigkeitsbonus erhalten. Voraussetzung ist, dass der Betrieb überwiegend dem Tourismus dient. Gefördert werden Investitionsmaßnahmen in touristische Einrichtungen des Gastgewerbes. Der Tilgungszuschuss im Rahmen des Darlehensprogramms TF Plus beträgt zehn Prozent des Bruttodarlehensbetrags, maximal 200.000 Euro. Unternehmen mit einer Klimastrategie werden zusätzlich mit einem Nachhaltigkeitsbonus gefördert. Die Förderdarlehen können dabei mit einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank oder der L-Bank kombiniert werden.

Einzelheiten zum Förderprogramm und zur Antragstellung auf der Website der L-Bank

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis