IHK strukturiert um
Veränderungen in der Ausbildung

„Wir stellen uns strategisch auf die Herausforderungen der Zukunft ein“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden. Mit der aktuellen Umstrukturierung richtet die IHK ihre Angebote noch besser auf die Zielgruppen aus. Das bisherige Team Ausbildungsmarketing wird aufgeteilt: Ein Team unterstützt die Betriebe, eines kümmert sich um Schülerinnen und Schüler. „Dabei verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: Potenzielle Azubis und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen.“
Unterstützung für Unternehmen
Julia Rist leitet künftig den AusbildungsHub und koordiniert mit ihrem Team die Serviceangebote für Unternehmen. Sie organisieren unter anderem die Berufsinfotage, Veranstaltungen zur Azubi-Willkommenskultur, beispielsweise das Azubi-Opening oder die Azubi-Neujahrsfeier, sowie Projekte wie ein Pop-up-Store, der Ausbildung erlebbar macht. Ein Produkt des AusbildungsHubs ist die IHK-Goldcard: Unternehmen erhalten darüber verschiedene Leistungspakete rund um die Ausbildung – von speziellen Bildungsangeboten bis hin zu Messetrainings und Social Media. Außerdem führt das Team das IHK-Projekt MEKI fort: Eine KI-gestützte Lernsoftware unterstützt Auszubildende beim Erlernen ihrer Ausbildungsinhalte, steigert die Motivation und erhöht die Erfolgsquote.
Berufsorientierung ausbauen
Beim Team Berufsorientierung unter der Leitung von Ida Willumeit geht es darum, bei Schülerinnen und Schülern die Lust auf eine duale Ausbildung zu wecken. Kernstück bleibt das IHK-Projekt „Wirtschaft macht Schule“. Seit über 20 Jahren vermittelt die IHK Kontakte zwischen Schulen und Betrieben. Im Rahmen des IHK-Projekts „Ausbildungsbotschafter“ organisiert das Team Besuche in Schulklassen, bei denen aktuelle Azubis über ihre Ausbildung berichten. Dazu kommt der Ausbau der frühkindlichen Bildung. Insgesamt soll die Berufsorientierung an Schulen noch mehr Praxisbezug bekommen als es bisher der Fall war. „Dieser Schritt ist dringend nötig. Die duale Ausbildung hat sich in den letzten Jahren stark verändert“, sagt Thorsten Leupold, Bereichsleiter Ausbildung. Die Digitalisierung schlägt durch, KI spielt eine immer größere Rolle, der Fachkräftemangel weitet sich aus. „Das müssen wir den jungen Menschen zeigen. Mit den beiden Teams sind wir optimal aufgestellt, um die Zukunftsthemen voranzutreiben“, so Leupold.
