Wiest neuer Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses
„Unsere Branche ist das Rückgrat der Wirtschaft“

Wiest ist Geschäftsführender Gesellschafter der HVB Wiest + Schürmann Hechinger Verkehrsbetriebsgesellschaft mbH und wurde in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses einstimmig gewählt. Der 61-Jährige folgt auf Alexander Benz, der den Vorsitz nach 20 Jahren abgegeben hat.
„Mir ist es ein zentrales Anliegen, dass die Belange des Schienen- und des Straßenverkehrs gleichermaßen Gehör finden. Gemeinsam bilden wir das Rückgrat der regionalen Versorgung und der exportorientierten Wirtschaft“, sagte Wiest bei seiner Vorstellung im Ausschuss. Die gesamte Verkehrsbranche steht derzeit unter erheblichem Veränderungsdruck durch Digitalisierung, Fachkräftemangel und Klimapolitik. „Wir brauchen tragfähige Lösungen für unsere Branche und darüber müssen wir immer wieder mit Politik und Verwaltungen ins Gespräch kommen und unsere Positionen klar machen“, so der neue Vorsitzende.
Zur Person
Frank Wiest, 61, ist Geschäftsführender Gesellschafter der HVB Wiest + Schürmann Hechinger Verkehrsbetriebsgesellschaft mbH, Hechingen. Im Ehrenamt ist der Unternehmer langjähriges Vorstandsmitglied im Landesverband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO), seit diesem Jahr Mitglied der IHK-Vollversammlung, seit 2006 Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss und dort seit 2023 stellvertretender Vorsitzender. Zudem ist er seit 2017 Mitglied im Verkehrsausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin sowie Fachprüfer für die Zulassung neuer Unternehmerinnen und Unternehmer im Personenverkehr.
