Vornamen in der Geschäftsführung

Und wie heißen Sie?

Chefs in Deutschland heißen am häufigsten Andreas, Michael und Christian – und wenn sie weiblich sind Katja und Antje.

Und wie heißen Sie?Foto: shironosov - Istockphoto.com

Die Online-Jobbörse „Indeed“ hat die Vornamen der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von 318.190 GmbHs in Deutschland von 2002 bis 2019 analysiert und daraus eine Rangliste der verbreitetsten Vornamen in diesen Führungspositionen ermittelt.

Das Ergebnis: Mit einem Anteil von über zwei Prozent heißen die meisten Geschäftsführer Andreas. Personen mit diesem Vornamen stehen insgesamt 7.530 Mal an der Spitze von Unternehmen in Deutschland. Am zweithäufigsten sind Menschen mit dem Namen Michael an der Spitze von GmbHs. Sie tauchen insgesamt 6.820 Mal in leitender Funktion auf. Auf dem dritten Rang des Namensrankings liegt Christian mit 6.450 Nennungen. Thomas landet auf dem vierten Platz (6.220), gefolgt von Alexander (4.480) auf Rang fünf.

Nur ein weiblicher Vorname unter Top Ten
Während die ersten acht Plätze der häufigsten Geschäftsführer-Namen von Männern belegt werden, rangiert Katja als erster Frauenname auf dem neunten Platz. Als Geschäftsführerin von 3.430 Unternehmen ist der Vorname unter den Frauen deutschlandweit am stärksten vertreten. Am zweithäufigsten kommt der Name Antje vor (2.520, Platz 17 in der Rangliste), gefolgt von Nicole (2.030, Platz 24). Unter dem Strich tauchen unter den ersten hundert Vornamen nur 15 Frauennamen auf. Auch hinsichtlich der kulturellen Vielfalt ist die Rangliste ausbaufähig: Mit Ali (800, Platz 69) und Mehmet (530, Platz 107) folgen etwa erste Vornamen arabischer oder türkischer Herkunft weiter unten im Ranking.

Was das Ranking allerdings nicht berücksichtigt: In der Generation der heute 45- bis 60-jährigen tauchen Vornamen wie Andreas, Michael und Christian häufig auf. So steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass diese Namen im Geschäftsführerranking auch vorne liegen.

Hier geht es zum vollständigen Ranking.

Christoph Heise

Existenzgründung und Unternehmensförderung, Kommunikation,
Position: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereichsleiter
Schwerpunkte: Pressearbeit, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Online-Redaktion, Koordination Interessenvertretung