IHK in Tübingen
Umzug abgeschlossen

Grund ist der Neubau der IHK-Zentrale in Reutlingen (siehe Hintergrund). An gleicher Stelle wird ab Februar 2018 ein neues Gebäude errichtet. Bis dieses fertig ist, befindet sich die IHK im Ausweichquartier in Tübingen. Dort finden sich alle Bereiche der IHK, die bisher in der Zentrale an der Hindenburgstraße untergebracht waren.
Der Umzug ist am 15. Dezember abgeschlossen. Die IHK-Zentrale in Reutlingen ist dann nicht mehr besetzt. Wenn Sie Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner in nächster Zeit persönlich besuchen wollen, melden Sie sich bitte vorab telefonisch oder per Mail an.
<link header ansprechpartner _blank>Hier finden Sie eine Übersicht aller IHK-Ansprechpartner mit Kontaktdaten und deren Standort:
Die gute Nachricht lautet: Für die IHK-Kunden ändert sich während der Bauphase wenig.
- Alle Telefonnummern bleiben erhalten, auch mit der Reutlinger Vorwahl.
- Die E-Mail-Adressen Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bleiben gleich.
- Die Postfachadresse der IHK bleibt unverändert. Sie lautet auch weiterhin:
IHK Reutlingen, Postfach 1944, 72709 Reutlingen. - Die IHK-Akademien in Albstadt (Goethestraße 98, 72461 Albstadt) und Reutlingen (Allmendstraße 7, 72770 Reutlingen) bleiben unverändert.
- Das IHK-Forum Reutlingen und das „IHK-Haus der Wirtschaft“, beide Gebäude neben der bisherigen IHK-Zentrale, bleiben ebenfalls unverändert bestehen. Durch die Baumaßnahme wird sich der Zugang unter Umständen ändern. Das wird aber immer ausgeschildert sein.
- Der formale Sitz der IHK bleibt auch während der Bauphase Reutlingen.
Hintergrund
Die IHK-Zentrale an der Hindenburgstraße in Reutlingen soll neu gebaut werden. Das bisherige Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre in Betrieb genommen. Technisch ist es weit von aktuellen Sicherheits- und Arbeitsplatzstandards entfernt und müsste alternativ umfassend saniert werden.
Die Vollversammlung als höchstes Gremium der IHK gab 2013 ein Konzept in Auftrag, das die weitere Entwicklung und eine mögliche Bebauung überprüft hat. Dieses Konzept sowie eine Machbarkeitsstudie kamen zum Schluss, dass ein Neubau der IHK-Zentrale die richtige Option ist. Im April 2017 entschied die Vollversammlung über den Neubau am Standort der bisherigen Zentrale.
Aktuelle Infos zum Umzug der der IHK-Zentrale finden Sie jeweils aktuell hier.
Informationen zum Neubau und dem Entscheidungsprozess finden Sie hier.