Angebote aus IHK-Lehrstellenbörse
Über 600 offene Ausbildungsstellen
Bis zum Beginn des Ausbildungsjahres 2020 sind zwar noch zehn Monate hin, doch viele regionale Betriebe starten bereits mit der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Das zeigt sich auch in der Lehrstellenbörse der IHK im Internet. Aktuell sind dort 660 Stellen aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis zu finden.
In den kommenden Wochen wird sich das Angebot fast täglich verändern: Neue Stellen werden dazu kommen, andere gehen raus, weil sie besetzt sind. „Mit den Berufsinfotagen beginnt über alle Firmen betrachtet die heiße Phase der Bewerbungen. Wer eine Ausbildung machen will, hat jetzt bis etwa Ende Januar die größte Auswahl“, so Brenner. Junge Leute sollten, wenn noch nicht geschehen, jetzt ihre Bewerbungsunterlagen fertig machen. Nach Erfahrungen der IHK wird sich das Lehrstellenangebot bis ins Frühjahr hinein mehr als einmal komplett austauschen. Pro Lehrjahr sind in der Lehrstellenbörse regional über 2.000 Ausbildungsplätze zu finden.
Breite Ausbildungslandschaft
In der IHK-Börse sind aktuell die Industriemechaniker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Bank-, Automobil- und Industriekaufleute die am häufigsten vertretenen Berufsbilder. Aber auch seltenere Berufe wie Gießereimechaniker, Holzmechaniker und Polsterer sind zu finden. „Das zeichnet unsere Region aus: Wir haben eine enorme Breite in der Ausbildungslandschaft. Hier kann man wirklich fündig werden“, lobt Brenner.
Die tagesaktuelle Lehrstellenbörse der IHK findet sich unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.
Zur Übersicht