Standortagentur tourt durch Zuliefer-Länder

Textilien und Automotive

Nach der „Texpo Eurasia“ in Istanbul geht es nahtlos weiter zur „Innovations Technologies Machines“ in Posen: Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH rührt zurzeit verstärkt die Werbetrommel für die Schlüsselbranchen der Region Neckar-Alb.

Textilien und AutomotiveStrickmaschine Foto: Seliger

Gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Schilling von der Hochschule Reutlingen kümmert sich Lennart Völler von der Standortagentur auf der Texpo Eurasia um das Regional- und Hochschulmarketing. Sie zeigen den Besuchern zum einen die Stärken der Region Neckar-Alb in der Textilbranche auf, zum anderen werben sie bei türkischen Schülern und Studenten für die Textil-Studiengänge an den beiden Hochschulen Albstadt und Reutlingen. „Vor allem der neue Studiengang „Interdisziplinäre Materialwissenschaften“ stößt hier auf großes Interesse“, so Schilling. Im Fokus der Texpo Eurasia in Istanbul stehen neben Textilien auch die zugehörigen Konfektionsmaschinen. Viele deutsche Unternehmen nutzen deshalb dort die Möglichkeit, Kontakte zu Kunden und Kooperationspartnern herzustellen. Unter ihnen finden sich die Unternehmen Groz-Beckert KG, Hersteller von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen aus Albstadt, die H. Stoll AG & Co. KG, Hersteller von Strickmaschinen und Softwarelösungen aus Reutlingen, und die Mayer und Cie. GmbH & Co. KG, Hersteller von Rundstrickmaschinen aus Albstadt. Für sie hat der türkische Markt und damit die Präsentation auf der Messe mittlerweile eine so große Bedeutung, dass sie jeweils einen eigenen Stand betreiben. 

Chancen in Osteuropa
Die Innovations Technologies Machines in Polen deckt gleich zwei Kernbranchen der Region Neckar-Alb ab: Maschinenbau und Automotive. Der polnische Maschinenbausektor befindet sich im Aufwind. Klaus Patzler von der Carl Rehfuss GmbH + Co. KG, Maschinenbauunternehmen in Albstadt, und Martin Singer von der isepos GmbH, Hersteller für Antriebssteuerungen in Kirchentellinsfurt, wollen die Chancen des osteuropäischen Marktes künftig nutzen und präsentieren ihre Unternehmen auf der polnischen Messe. Die Standortagentur ist auf der Messe am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International präsent.

Kontakt zur Standortagentur
Fragen zu den aktuellen Messen beantwortet Lennart Völler: Telefon 07121 201-180 und E-Mail: info@neckaralb.de.

Cluster Textil und Automotive Neckar-Alb