Ehrung für Gastronom Manfred Klose

Streng, aber fair

Der Metzinger Unternehmer und Gastronom Manfred Klose beendet nach 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsvorsitzender. „Sie waren stets ein verlässlicher Partner und Vorbild für den Nachwuchs“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp bei der Verabschiedung.

Streng, aber fairStreng, fair und immer mit Humor: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp verabschiedete Manfred Klose nach 35 Jahren Prüfertätigkeit mit der IHK-Ehrenurkunde. Foto: Frank Pieth

Manfred Klose war seit mehr als 35 Jahren als Prüfer für angehende Köchinnen und Köche tätig. 1998 wurde der Geschäftsführer des Stausee-Hotels zum Prüfungsausschussvorsitzenden berufen. Rund 400 Köche mussten ihm zeigen, dass sie ihr Fach beherrschen. "Bei den Prüflingen und den Prüfer-Kollegen galten Sie als streng, aber fair", so Epp. "Dabei haben Sie auch in stressigen Situationen nie Ihren Humor verloren."

Er dankte im Namen der IHK für den jahrelangen Einsatz und hob hervor, dass das familiengeführte Hotel und Restaurant ein "Leuchtturm-Betrieb in der Region Neckar-Alb" sei. "Es war mir immer eine Freude, die Ausbildungsprüfungen mitgestalten zu können", sagte Manfred Klose bei der Ehrung. "Ich bin mir sicher, dass die tolle Zusammenarbeit auch mit dem Generationenwechsel bestehen bleibt."

Ein Foto in Druckauflösung zum Download gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder.