Betriebe können sich beteiligen

„Stille Nacht, einsame Nacht? Muss nicht sein!“

Betriebe können das Projekt „Stille Nacht, einsame Nacht? Muss nicht sein!“ unterstützen und gleichzeitig ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Corona-Schnelltests ermöglichen. So kann ein gemeinsames Weihnachten doch noch möglich sein.

„Stille Nacht, einsame Nacht? Muss nicht sein!“Foto: hd3dsh - stock.adobe.com

Besonders in der Vorweihnachtszeit, an den Adventswochenenden, an Weihnachten und Silvester ist Nähe für viele Menschen wichtig. Damit in diesem Jahr niemand darauf verzichten muss, hat die Tübinger Notärztin Dr. Lisa Federle das ehrenamtliche Projekt „Stille Nacht, einsame Nacht? Muss nicht sein!“ auf die Beine gestellt. Im Arztmobil können sich Angehörige einem Corona-Schnelltest unterziehen. Was bislang in Tübingen, Rottenburg und Mössingen möglich ist, soll nun nach dem Willen des baden-württembergischen Sozialministeriums landesweit ausgerollt werden. Unterstützt wird sie bei dieser Aktion von dem Musiker Dieter Thomas Kuhn und seiner Band, Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes und vom Kreisseniorenrat der Stadt Tübingen.

Betriebe können sich an der Spendenaktion beteiligen: Die mobile Teststation kommt auch in Unternehmen und testet für eine Spende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass diese ohne größere Sorgen Verwandte aus Risikogruppen, etwa in Pflegeheimen, besuchen können. Auch die IHK Reutlingen ist bei der Spendenaktion dabei.

Jennifer Jakob

Zentrale Dienste und Kundenmanagement